Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger spielen in Haiyang um ein Olympiaticket für Deutschland (Foto FIVB)

18Sep2019

Olympia-Quali in China: Ittlinger/Laboureur und Ehlers/Flüggen für Deutschland

Insgesamt vier Tickets für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio – darum spielen von heute bis Sonntag (22. September) jeweils 16 Frauen- und Männerteams bei der Beachvolleyball-Olympia-Qualifikation in Haiyang (China). Teilnahmeberechtigt sind Ausrichter China und die jeweils besten 15 Teams des Olympiarankings vom 16. Juli, die mit Stand heute noch einen Olympiaspot für ihre Nation erspielt hatten. Die deutschen Farben werden von Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur sowie Nils Ehlers/Lars Flüggen vertreten. Einen Livestream gibt es auf YouTube (HIER KLICKEN).

Für das Turnier in der chinesischen Küstenstadt haben sich die Verantwortlichen beim Volleyball-Weltverband FIVB einen besonderen Modus ausgedacht. Gespielt wird zunächst in einer ersten Gruppenphase mit jeweils vier Teams in vier Pools nach modifiziertem Poolplay. Ittlinger/Laboureur bekommen es dabei mit Heather Bansley/Brandie Wilkerson (Kanada), Joana Heidrich/ Anouk Vergé-Dépré (Schweiz) und Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka (Lettland) zu tun. Ehlers/Flüggen treffen auf Matthias Berntsen/Hendrik Mol (Norwegen), Pablo Herrera/Adrian Gavira (Spanien) und Robin Seidl/ Philipp Waller (Österreich).

Die besten Drei jeder Gruppe erreichen die zweite Runde, die dann wiederum in vier Gruppen mit je drei Teams aufgeteilt werden. Die Ersten und Zweiten dieser Phase ziehen in die dritte Runde ein. Diese acht Teams werden nun noch einmal in zwei Vierergruppen aufgeteilt, die dann noch einmal im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander spielen. Die ersten Beiden beider Pools erreichen dann die Endrunde und spielen in nach dem Überkreuzschema (Erster gegen Zweiter und Zweiter gegen Erster) um die beiden Olympiatickets.

Die Olympiaspots wiederum gehören laut Reglement nun aber nicht diesen Teams, sondern den Nationen, die wiederum frei entscheiden können, wie sie diese Plätze besetzen.

Weitere Informationen und den Spielplan gibt es auf der FIVB Turnier-Website (HIER KLICKEN).

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining