Diese Kulisse erwartet die DVV-Männer in Apeldoorn (Foto Conny Kurth)

20Sep2019

Männer-EM: Jetzt wartet der Code Orange

Wunden lecken und den Blick nach vorn richten – für die deutschen Volleyballer gilt es, sich nach dem ernüchternden Vorrundenabschluss gegen Spanien auf die nächste große Aufgabe zu besinnen. Bereits heute Vormittag reiste das Team nach Apeldoorn (Niederlande). Dort steht am Samstag (21. September, 16 Uhr) das Achtelfinale gegen Gastgeber Niederlande auf dem Programm.

Keine leichte Aufgabe – zumal sich die Niederländer der lautstarken Unterstützung ihrer Fans gewiss sein können. Dabei setzt der Niederländische Verband alle Hebel in Bewegung und hat den „Code Orange“ausgerufen. Teams, die die Nationalmannschaft in Apeldoorn anfeuern wollen, können dafür extra ihre Spieltage verlegen und neu terminieren. Bereits 2015 machten die Niederländer vom „Code Orange“erfolgreich Gebrauch. Damals besiegten die Frauen in einer rappelvollen Ahoy-Arena in Rotterdam die Türkei und zogen ins EM-Finale ein.

Im Falle eines Sieges würden die Deutschen am Montag (23. September, 20 Uhr) im Viertelfinale auf den Sieger der Partie Polen gegen Spanien treffen. Der Gewinner dieser Begegnung muss dann zum Halbfinale nach Ljubljana (Slowenien), das am 26. September stattfindet. Das EM-Finale schließlich wird am 29. September in Paris (Frankreich) ausgetragen.

In den weiteren Achtelfinalbegegnungen treffen in Antwerpen (Belgien) Serbien auf die Tschechische Republik und Belgien auf die Ukraine. In Nante (Frankreich) stehen sich Frankreich und Finnland sowie Italien und die Türkei gegenüber. In Ljubljana spielt Russland gegen Griechenland und Slowenien gegen Bulgarien.

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September Deutschland – Belgien 2:3 (-23, -17, 22, 15, -13)
16. September Deutschland – Österreich 3:0 (23, 15, 16)
18. September Deutschland – Slowakei 3:0 (23, 28, 19)
19. September Deutschland – Spanien 1:3 (-22, -20, 18, -19)
21. September - Achtelfinale in Apeldoorn (Niederlande)
23. September - Viertelfinale in Apeldoorn (Niederlande)
26. September - Halbfinale in Ljubljana (Slowenien)
29. September - Finale in Paris (Frankreich)

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining