Erst aggressiv, dann glücklich: Lukas Kampa steht mit den DVV-Männern im EM-Viertelfinale (Foto Conny Kurth)

21Sep2019

Bester EM-Auftritt – Deutschland im Viertelfinale

Das war ein starkes Ding! Deutschlands Volleyballer haben sich bei der Europameisterschaft eindrucksvoll zurückgemeldet. Am Samstagnachmittag zeigten sie im Achtelfinale ihre bislang beste Turnierleistung und bezwangen die Niederlande mit 3:1 (17, 22, -30, 23). Damit stehen die DVV-Männer im EM-Viertelfinale und treffen dort am Montag (23. September, 20 Uhr) auf den Sieger der Begegnung Polen gegen Spanien. 

Nach der Frust-Vorrunde legten die Deutschen vor 3200 Zuschauern in der umfunktionierten Indoor-Radbahn Omnisport in Apeldoorn (Niederlande) eine gelungene Vorstellung hin. Weil die Offensivelemente Angriff (Gesamtquote 58 Prozent, Satz eins 67 Prozent, Satz vier 70 Prozent) und Aufschlag (neun Asse) endlich funktionierten, waren die Niederländer von Beginn an unter Druck.  

Zudem präsentierte sich Georg Grozer wieder in Form und hochmotiviert. Deutschlands Superstar hatte zuvor mit Knie- und Wadenproblemen aussetzen müssen und stand jetzt gegen die Niederlande von Anfang an auf dem Feld, hielt durch und avancierte mit 20 Zählern zum besten deutschen Punktesammler. Übertroffen wurde Grozer nur vom Niederländer Nimir Abdel-Aziz, der 29 Mal punktete (zur kompletten Spielstatistik HIER KLICKEN). 

„Wie wir auf dem Feld gestanden haben und als Mannschaft gespielt haben, war für mich fast wichtiger als das Ergebnis“, sagte Grozer: „Als ich gemerkt habe, dass wir als Mannschaft funktionieren, hatte ich keine Zweifel, dass wir gewinnen. Ich hatte heute nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass wir die Köpfe hängen lassen.“

Grozer war es auch, der den deutschen Sieg im dritten Satz schon fast unter Dach und Fach gebracht hatte. Beim Spielstand von 21:23 sorgte Grozer erst mit zwei Aufschlägen für den Ausgleich und anschließend mit einem erfolgreichen Angriff für den ersten Matchball. Vergebens – Deutschland vergab diese Chance und auch die beiden folgenden Möglichkeiten. Beim 27-26 durften sich Grozer & Co. kurz als Sieger fühlen, als Schiedsrichter Stefan Bernström einen Angriff von Abdel-Aziz aus gab, jedoch durch eine Videochallenge berichtigt wurde. Letztlich wehrten die Niederlande insgesamt sechs Matchbälle ab und nutzten ihrerseits den zweiten Satzball zur Spielverlängerung.

„Jeder ist vor dem Spiel noch einmal in sich gegangen. Bei jedem einzelnen war heute mehr Aggressivität da“, sagte Kapitän Lukas Kampa: „Ich will jetzt hier nicht euphorisch werden. Aber große Teile, die wir uns heute vorgenommen haben, haben funktioniert. Das macht mir sehr viel Mut und das zeigt, dass absolut alles möglich ist.“

Und noch einen positiven Effekt hatte der Sieg: Durch den Einzug ins Viertelfinale machte die DVV-Auswahl die direkte Qualifikation für die EM 2021 perfekt und erspart sich so den mühsamen Weg durch vorgeschaltete Runden. 

Update:
Polen besiegte Spanien mit 3:0 (18, 13, 16). Dadurch kommt es im Viertelfinale zum Duell Deutschland gegen Polen.

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September – Vorrunde - Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September – Vorrunde - Deutschland – Belgien 2:3 (-23, -17, 22, 15, -13)
16. September – Vorrunde - Deutschland – Österreich 3:0 (23, 15, 16)
18. September – Vorrunde - Deutschland – Slowakei 3:0 (23, 28, 19)
19. September – Vorrunde - Deutschland – Spanien 1:3 (-22, -20, 18, -19)
21. September - Achtelfinale – Deutschland – Niederlande 3:1 (17, 22, -30, 23)
23. September (20 Uhr) - Viertelfinale - Deutschland - Polen
26. September - Halbfinale in Ljubljana (Slowenien)
29. September - Finale in Paris (Frankreich)

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining