Slowenien außer Rand und Band: Nach dem Sieg über Polen war der Jubel grenzenlos (Foto CEV)

27Sep2019

Aus für Polen – Slowenien besiegt den Weltmeister

Was für eine Vorstellung! Was für ein Sieg! Volleyballzwerg Slowenien hat bei der Europameisterschaft den Weltmeister und Volleyballriesen Polen aus dem Titelrennen geworfen. Im Halbfinale siegte Slowenien mit 3:1 (23, -24, 22, 23) und steht damit wie schon 2015 im EM-Finale. Gegner ist am Sonntag (29. September, 17.30 Uhr) der Sieger des Halbfinals zwischen Frankreich und Serbien (27. September, 20.45 Uhr).

Wie schon beim Viertelfinalsieg über Russland feierten mehr als 11.000 Fans im Dvorana Center Stozice in Ljubljana (Slowenien) eine gigantische Party. Die Zuschauerränge bebten unter den Füßen der enthusiastischen Fans – und EM-Favorit Polen wackelte nicht nur, sondern fiel. Zwar war Polens Wilfredo Leon mit 22 Zählern der beste Punktesammler. Slowenien aber kompensierte dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen unbändigen Willen. 

„Es war das Herz, das heute entschieden hat“, sagte Sloweniens Außenangreifer Klemen Cebulj: „Wir haben als Team, als eine Einheit gespielt. Genau das macht uns als Slowenien aus.“ Klar, dass die Slowenen jetzt noch mehr wollen. „Ich kann nur sagen, dass das noch nicht alles war. Wir können noch mehr und sind noch nicht am Ende“, sagte Diagonalangreifer Toncek Štern. „Wir müssen jetzt noch einen Schritt machen und ich bin zuversichtlich, dass wir das Grand Final gewinnen können und mit Gold nach Hause kommen.“

Die Highlights vom Halbfinale zwischen Slowenien und Polen können Sie auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV ansehen (HIER KLICKEN).

Der weitere Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

27. September (20.45 Uhr) Halbfinale in Paris (Frankreich)
28. September (18 Uhr) Spiel um Platz drei in Paris
29. September (17.30 Uhr) Finale in Paris

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining