Wie im Traum: Serbien besiegte Frankreich und steht jetzt im EM-Finale (Foto CEV/Conny Kurth)

28Sep2019

Auch Frankreich raus – Serbien im Finale

Aus der Traum vom EM-Gold! Nach Polen hat auch Frankreich das Finale der Europameisterschaft verpasst. Im Halbfinale unterlagen die Franzosen in einem umkämpften Spiel Serbien mit 2:3 (23, -23, -21, 17, -7) und müssen sich damit mit dem Spiel um Platz drei (heute, 18 Uhr) zufrieden geben. Serbien dagegen spielt am Sonntag (29. September, 17.30 Uhr) im Finale gegen Slowenien um die EM-Krone. 

„Es ist wie ein Traum. Für unsere Generation ist das jetzt das erste Finale“, freute sich Serbiens Zuspieler Nikola Jovovic. „Das war definitiv einer der größten Siege vor ich weiß nicht wie vielen Fans. Wie Slowenien auch wollen wir jetzt diese Goldmedaille.“

In der Pariser AccorHotels Arena gaben 12.574 Zuschauer Vollgas, um Frankreich ins ersehnte Grand Final zu bringen. Letztendlich aber war einerseits der Druck dann doch zu groß. Andererseits zeigte Serbien einen beeindruckenden Power-Volleyball. Im Aufschlag übten Aleksandar Antanasijevic  & Co. immensen Druck aus und schufen damit die Grundlage, im Block immer wieder erfolgreich zuzupacken. 16 Blockpunkte verbuchte Serbien, nur sechs dagegen Frankreich. Bester Punktesammler war Frankreichs Earvin Ngapeth mit 29 Zählern. Serbiens Antanasijevic punktete 27 Mal (zur kompletten Spielstatistik HIER KLICKEN).

„Wir sind enttäuscht, weil wir gut gekämpft, aber verloren haben, da wir so schlecht in den Tie-Break gestartet sind“, sagte Frankreichs Trainer Laurent Tillie. „Wir waren erschöpft und haben Selbstvertrauen verloren. Dazu hat Serbien einfach so gut gespielt. Die Angriffe, die Blocks – man kann Serbien nur gratulieren.“

Die Highlights vom Halbfinale zwischen Frankreich und Serbien können Sie auf dem YouTube-Kanal des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV ansehen (HIER KLICKEN).

Der weitere Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

28. September (18 Uhr) Spiel um Platz drei – Frankreich - Polen
29. September (17.30 Uhr) Finale – Serbien - Slowenien

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining