Die US-Amerikanerin Ainise Havili überzeugte in Stuttgart und wurde vorerst bis Januar verpflichtet

02Nov2019

Stuttgart verpflichtet Ainise Havili als Kästner-Ersatz

Frauen-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart hat Ersatz für seine verletzte Zuspielerin Pia Kästner gefunden. Die US-Amerikanerin Ainise Havili konnte bei einem Try-Out in Stuttgart überzeugen und wurde vom Deutschen Meister vorerst bis Januar für der Zuspielposition verpflichtet. „Ainise ist ein Glücksfall für uns! Im College war sie ein großes Talent. Bereits nach zwei Tagen waren wir uns sicher. Vorerst wird sie uns bis Januar aushelfen. Sollte es jedoch noch länger nötig sein, würde sie auch länger zu Verfügung stehen“, sagt Sportdirektorin Kim Renkema auf Facebook.

Notwendig wurde die Verpflichtung, weil Kästner aufgrund ihrer Rückenverletzung in diesem Jahr wohl nicht mehr aufs Feld zurückkehren kann. Die Italienerin Sofia Turla (21) war dies nicht. Renkema: „Sofia ist ein junges Talent, das einfach noch Zeit braucht. Diese können wir ihn in unserer momentanen Situation leider nicht geben.“ Bei Ainise Havili ging es schneller. Die US-Amerikanerin trainierte am Dienstag erstmals mit, und bereits danach wussten Renkema und ihr Trainer Giannis Athanasopoulos: „Sie ist die Zuspielerin, die wir benötigen.“

Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, stand Havili (23) beim MTV schon einmal auf der Liste – nachdem sie 2017 in Kansas eine starke College-Saison absolviert hatte. Danach wollte sie allerdings lieber Beachvolleyball spielen und ihren Master machen, kehrte erst jetzt wieder in die Halle zurück und half für zwei Monate beim schwedischen Erstligisten Hylte Halmstad aus. Eigentlich hatte Havili vor, am Montag in die USA zurückzufliegen, buchte nach einem Anruf von Athanasopoulos aber um: nach Stuttgart. 

Dort machte sie nach ihrer Landung Eindruck. „Sie hat sofort auf unserem Niveau trainiert und ihre Nebenleute sehr gut bedient“, erklärt Kim Renkema in den SN, „sie ist spielintelligent, frech, athletisch, nimmt das Risiko. Genau so eine Spielerin wollten wir.“ Weshalb die MTV-Sportchefin Havili als zweite Zuspielerin neben Cansu Aydinogullari bis Januar fest verpflichtet hat und auch ein weitergehendes Engagement nicht ausschließt: „Ainise verfügt über sehr viel Potenzial, und sie wäre definitiv bereit, länger bei uns zu bleiben. Jetzt müssen wir schauen, dass wir möglichst bis zum Spiel nächste Woche in Potsdam alle Formalitäten erledigt haben. Danach können wir in Ruhe abwarten.“ Und beobachten, wie es mit Pia Kästner weitergeht.

Von:  cku / Stuttgarter Nachrichten

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining