Glücklich und stolz: Karla Borger und Julia Sude holten in Qinzhou ihre erste gemeinsame Goldmedaille (Foto FIVB)

03Nov2019

Borger/Sude holen Gold in China

Starker Auftritt von Karla Borger und Julia Sude in Qinzhou (China): Beim Drei-Sterne-Turnier der Beachvolleyball-Weltserie spielte sich das deutsche Nationalteam bis ins Finale und besiegte dort Brooke Sweat/Kerri Walsh Jennings (USA) mit 2:0 (16, 19). Für die Deutschen Meister bedeutet dies die erste gemeinsame Goldmedaille bei einem internationalen Turnier und zugleich 600 wichtige Weltranglistenpunkte sowie 10.000 US-Dollar Preisgeld.

„Das ist es, unser erstes Gold“, jubelten Borger/Sude auf ihre Facebook-Seite. „Wir sind überglücklich und stolz darauf, was wir erreicht haben.“Im Turnierverlauf hatte das Duo mit einer Niederlage gegen Frankreich, aber Siegen über die Ukraine sowie drei chinesische Teams das Halbfinale erreicht. Dort warte – wie konnte es anders sein – einmal mehr China. Auch Shuhui Wen/Jingzhe Wang bezwangen sie mit 2:0 (14, 21) und zogen damit in ihr ersten gemeinsames World-Tour-Finale ein. 

Aus deutscher Sicht ernüchternd dagegen die Männer-Konkurrenz. Für das einzige deutsche Team Sven Winter/Alexander Walkenhorst war das Turnier in China nach zwei Niederlagen gegen Russland und die Niederlande schnell beendet. Gold bei den Männern gewannen die Schweizer Arian Heidrich/Mirco Gerson, die sich im Finale mit 2:0 (13, 16) gegen Martin Ermacora/Moritz Pristauz (Österreich) durchsetzten. 

Nach dem Turnier in Qinzhou steht die internationale Beachvolleyballelite in diesem Jahr nur noch das Vier-Sterne-Turnier vom 13. Bis 17. November in Chetumal (Mexiko) auf dem Programm. Für Deutschland starten dort bei den Frauen neben Borger/Sude auch Kim Behrens/Cinja Tillmann und Victoria Bieneck/Isabel Schneider sowie bei den Männern Nils Ehlers/Lars Flüggen und Winter/Walkenhorst.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining