Starke Leistung: Krystal Rivers führte Stuttgart zum Sieg über Novara (Foto CEV)

28Nov2019

Paukenschlag: Stuttgart besiegt Champions-League-Sieger

Als Alexandra Lazic den Matchball ins Feld der Italienerinnen drückte, tobte die Halle. Und der Jubel war mindestens genauso groß wie die Überraschung. Denn das 3:1 (-11, 20, 18, 23)  von Allianz MTV Stuttgart in der CEV Champions League gegen den Titelverteidiger Igor Gorgonzola Novara war am Ende erstaunlich souverän.

Im ersten Satz sah es so jedoch aus, als würde alles seinen gewohnten Gang gehen: Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart waren dem aktuellen Champions-League-Sieger Igor Gorgonzola Novara unterlegen und mussten den ersten Satz mit 11:25 an den Favoriten abgeben. Anschließend änderte sich das Bild: Das Team von Trainer Giannis Athanasopoulos fand immer besser in seinen Rhythmus und erkämpfte sich Punkt um Punkt. Diagonal-Angreiferin Krystal Rivers war in dieser Phase nicht zu bremsen. Im Block brillierten vor allem Martina Samadan und Juliet Lohuis.

Auch im finalen Satz zogen die Stuttgarterinnen zunächst souverän davon. Erst zum Schluss machten sie es noch einmal spannend. Und als Novara zum 22:22 ausgleichen konnte, wirkte es kurzzeitig so, als könne das Spiel noch einmal kippen. Doch nach einer Auszeit fanden die Stuttgarterinnen zurück zu alter Stärke und schließlich machte Alexandra Lazic die Überraschung perfekt.

„Unglaublich – was für eine Leistung“, freute sich Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema: „Mit unseren Fans im Rücken hat es sich magisch angefühlt. Wir haben tatsächlich den aktuellen Champions-League-Sieger gechlagen!“

Nach dem Sieg und der knappen Auftaktniederlage gegen Lodz ist Stuttgart mit nun vier Punkten Tabellenzweiter der Champions-League-Gruppe C hinter Lodz. Das nächste Gruppenspiel ist am Dienstag, 17. Dezember, beim ukrainischen Team aus Juschne (ab 17 Uhr im Livestream auf SWR Sport).

Die Highlights vom Spiel Stuttgart gegen Novara gibt es hier (HIER KLICKEN).

Von:  SWR / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining