Bereit für den nächsten Coup: Rottenburgs Libero Taichi Kawaguchi und seine Mitspieler

06Dec2019

DVV-Pokal: Rottenburg will erstmals ins Finale

Der TV Rottenburg trifft am Sonntag (14:30 Uhr, live auf Sport1) im Pokal-Halbfinale auf Düren und kämpft um den Einzug ins Finale in Mannheim.

Aufregende Wochen liegen hinter dem Team des neuen Trainers Christophe Achten. Vor allem der Fünf-Satz-Sieg bei den Alpenvolleys in Innsbruck war eine Überraschung und sorgte für Selbstbewusstsein, das die Initialzündung für einen erfolgreichen November in der Liga war. Drei Liga-Erfolge folgten neben dem Gewinn im Pokal-Viertelfinale gegen Giesen. Am kommenden Wochenende wartet mit dem Halbfinale das vorerst größte Highlight der Spielzeit auf den TVR.

Gegen Düren spielten die Rottenburger diese Runde bereits und unterlagen dabei mit 0:3. Die Favoritenrolle ist also eindeutig, besonders, weil das Spiel in Düren stattfindet. Der Eindruck der vergangenen Wochen eines TVR, der nie aufgibt, Comeback-Qualitäten bewiesen hat und immer wieder für Überraschungen gut ist, stärkt jedoch die Hoffnung auf eine Sensation.

Finaleinzug wäre eine Premiere

Für Rottenburgs Manager Philipp Vollmer sind es ebenfalls spannende Tage. Im Falle eines Finaleinzugs würde es zügig um die Planungen für den Finaltag in Mannheim gehen. „Das ist aber aktuell kein Thema. Zuerst müssten wir dafür in Düren bestehen. Diese Herausforderung beschäftigt uns ausreichend“, stellt Vollmer klar. Der Finaleinzug wäre eine Premiere in jeglicher Hinsicht.

Im zweiten Halbfinale trifft Berlin auf Herrsching (Sonntag, 15 Uhr), die Frauen sind am kommenden Mittwoch dran. Dann empfängt Dresden Suhl, Stuttgart fordert den Titelverteidiger aus Schwerin heraus.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining