In Berlin wartet auf das deutsche Team eine ganz schwere Aufgabe

13Dec2019

Olympia-Qualifikation: Giani benennt 15er Kader

Bundestrainer Andrea Giani hat seinen Kader bekannt gegeben, mit dem er die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation bestreitet. Mit 15 Spielern startet er am 26. Dezember die Mission #HEROorZERO in Kienbaum, bevor am 5. Januar der erste Aufschlag in der Berliner Max-Schmeling-Halle gegen Tschechien erfolgt.

Dabei sind alle Spieler, die zuletzt auch bei der EM im Kader standen. Mit Anton Brehme (SVG Lüneburg), Tobias Krick (United Volleys Frankfurt), Moritz Reichert (BR Volleys), Markus Steuerwald (VfB Friedrichshafen) und Julian Zenger (BR Volleys) wurden außerdem fünf Bundesliga-Akteure nominiert.

Noah Baxpöhler (Spacer’s de Toulouse/FRA), Marcus Böhme (St. Petersburg/RUS), Christian Fromm (Jastrzebski Wegiel/POL), Georg Grozer (Zenit St. Petersburg/RUS), Simon Hirsch (Vibo Valentina/ITA), Lukas Kampa (Jastrzebski Wegiel/POL), Denis Kaliberda (Azimut Leo Shoes Modena/ITA), Moritz Karlitzek (Top Volley Latina/ITA), Ruben Schott (Trefl Gdánsk/POL) sowie Jan Zimmermann (Greenyard Maaseik/BEL) sindalle  im Ausland aktiv.

Damit ist auch die Rückkehr von Libero Markus Steuerwald besiegelt, der sich erstmals seit Mai 2017 wieder das Nationalmannschafts-Trikot überstreifen wird. Im November überraschte Giani mit der Berufung Steuerewalds in den vorläufigen Kader, dem er nun auch in der Vorbereitung sein Vertrauen schenkt.

Die schwierigste Entscheidung steht Giani Anfang des Jahres bevor. Nach den Länderspielen gegen Australien (1. und 2. Januar) muss er seinen Kader auf 14 Spieler reduzieren und damit noch eine Absage verteilen.

„Wir haben eine sehr gute Mannschaft, die besondere Spieler hat”, betont der Bundestrainer: „In der Vorbereitung werden wir intensiv an unserer Spielweise arbeiten. Uns erwarten ausschließlich Top-Gegner, wir müssen unser Maximum rausholen. In meinen Augen kann nahezu jede Mannschaft gewinnen. Umso mehr freue ich mich, dass wir zu Hause spielen. Wir werden alles dafür tun, um unsere Zuschauer glücklich zu machen.“

Neben dem deutschen Team treten in Berlin Europameister Serbien, Vize-Europameister Slowenien, Frankreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien und die Niederlande an. Nur der Turniersieger erhält ein Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining