Zwölf der 14 EM-Spielerinnen sind in der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation dabei (Foto CEV)

17Dec2019

Olympia-Qualifikation Frauen: Koslowski nominiert 16 Spielerinnen

Vom 7. bis 12. Januar spielen die DVV-Frauen im niederländischen Apeldoorn um das letzte europäische Ticket zu den Olympischen Spielen 2020. Auf dem Weg dorthin hat Bundestrainer Felix Koslowski seinen 16-er Kader nominiert, mit dem er am 25. Dezember die Vorbereitung startet. Zum ersten Mal seit August 2017, während der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, gehört die 29-jährige Zuspielerin Lena Möllers wieder zum deutschen Kader. „Nach der Verletzung von Pia Kästner haben wir auf ihrer Position eine Spielerin mit internationaler Erfahrung gesucht, die sie mitbringt. Daher freue ich mich sehr, dass sie zugesagt hat und uns auf diesem Weg unterstützt“, sagt Koslowski.

Mit Nele Barber (SSC Palmberg Schwerin), Linda Bock (USC Münster), Kimberly Drewniok (SSC Palmberg Schwerin), Lisa Gründing (SC Potsdam), Denise Hanke (SSC Palmberg Schwerin), Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg), Anna Pogany (SSC Palmberg Schwerin), Marie Schölzel (SSC Palmberg Schwerin), Lena Stigrot (Dresdner SC), Camilla Weitzel (Dresdner SC), Ivana Vanjak (USC Münster) sowie Lea Ambrosius (SSC Palmberg Schwerin) schlagen gleich zwölf nominierte Spielerinnen in der Volleyball-Bundesliga auf.

Ergänzt wird der schlagkräftige Kader (zum kompletten Kader HIER KLICKEN) durch Superstar Louisa Lippmann (Schanghai) sowie den in Italien aufspielenden Jennifer Geerties (Imoco Volley Conegliano), Jana-Franziska Poll (Volalta Casterta) und Hanna Orthmann (Saugella Monza). Orthmann ist nach ihrer Oberschenkelverletzung wieder fit und erstmals seit dem 13. Juni dabei. „Wir freuen uns, dass Hanna nach der verpassten EM zurück ist. Sie ist fit und gehört in Italien zum Startaufgebot“, so Koslowski.

In der Vorrunde der Olympia-Qualifikation trifft Deutschland in Gruppe B auf die Türkei, Belgien und Kroatien (zum Spielplan HIER KLICKEN). In Gruppe A duellieren sich Gastgeber Niederlande, Bulgarien, Polen und Aserbaidschan. Für das Halbfinale am 11. Januar qualifizieren sich die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten. Am 12. Januar kommt es zum großen Showdown um das Olympia-Ticket. 

„Das Feld ist insgesamt vom Niveau her sehr ausgeglichen. Die Niederlande und Türkei sind die großen Favoriten. Trotzdem haben wir eine Chance, wenn wir emotional und spielerisch an das Niveau anknüpfen, das wir bei der Europameisterschaft erreich haben“, sagt Koslowski. Letztmals gelang den DVV-Frauen 2004 der Sprung zum größten Sportevent der Welt.

Am 25. Dezember kommt die deutsche Mannschaft im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum zusammen, um sich auf die Olympia-Qualifikation vorzubereiten. Dort bestreiten sie am 30. und 31. Dezember sowie am 2. Januar drei Vorbereitungsspiele gegen die Niederlande, bevor am 5. Januar die Anreise nach Apeldoorn erfolgt. Das erste Spiel der Olympia-Qualifikation findet am 7. Januar gegen die Türkei statt.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining