Niederlage: Gegen Kedzierzyn-Kozle streckten sich Friedrichshafens Spieler vergeblich (Foto CEV)

19Dec2019

Champions League: Berlin und Friedrichshafen verlieren

Niederlagen für die BR Volleys und den VfB Friedrichshafen in der CEV Champions League: Berlin verlor zu Hause das Duell gegen Russlands Meister Kuzbass Kemerovo mit 1:3 (-17, -23, 19, -19) und musste damit die erste Heimniederlage einstecken. Friedrichshafen zog – ebenfalls vor heimischem Publikum – mit 0:3 (-23, -22, -20) gegen Polens Meister Zaksa Kedzierzyn-Kozle den Kürzeren.

Beim Duell der Meister in der Berliner Max-Schmeling-Halle mussten die BR Volleys zwar weiterhin auf den verletzten Benjamin Patch verzichten, konnten dafür aber wieder auf die Dienste des genesenen Kyle Ensing bauen. Kemerovo wiederum lief zwar ohne Starangreifer Victor Poletaev auf, ließ Berlin aber trotzdem keine reelle Chance. Nach der zweiten Niederlage im dritten Champions League-Spiel bleiben die Hauptstädter in der Gruppe B auf Platz drei.

„Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung des Teams. Bei 10:7 im vierten Satz geht ein Block um Zentimeter ins Aus, dann läuft es vielleicht anders. Wenn wir da kontrollierter reagieren und uns nicht einen Wassereimer über den Kopf laufen lassen, wäre vielleicht mehr drin gewesen“, sagte Berlins Manager Kaweh Niroomand: „Jetzt wird es schwer. Wir müssen darauf setzen, dass sich die anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnehmen.“

Friedrichshafen konnte zwar die ersten beiden Sätze offen gestalten. Unter dem Strich war für das Team vom Bodensee aber gegen die Polen nichts zu holen. Auch Friedrichshafen rangiert  somit mit einem Sieg und zwei Niederlagen an dritter Position in Pool E. „Am Ende können wir mit unserer Leistung heute über weite Strecken schon zufrieden sein“, sagte VfB-Trainer Michael Warm: „Aber wenn wir dahin wollen, dass wir solche Gegner schlagen können, müssen wir uns noch weiter steigern und auch in der Abwehr noch weiter dazulernen.“

Von:  BR Volleys / VfB FN / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining