Die Fans in Bamberg müssen auf Bundesligist Eltmann verzichten (Foto Daniel Löb)

20Dec2019

Eltmann stellt Antrag auf Insolvenzeröffnung

Männer-Bundesligist HEITEC Volleys Eltmann ist zahlungsunfähig. Am kommenden Montag (23. Dezember) wird die Eltmann Volleys GmbH beim Amtsgericht Bamberg Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. „Zusammen mit dem zu bestellenden Insolvenzverwalter und der Volleyball Bundesliga werden die Verantwortlichen des fränkischen Erstligisten an der Fortführung des Spielbetriebs arbeiten“, teilte Eltmanns Manager Spielbetrieb, Organisationsentwicklung Manohar Faupel mit. 

Die Entwicklung scheint überraschend. „Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens hatte der Aufsteiger weitergehende Auflagen zu erfüllen, musste frühzeitig Sponsoringerlöse nachweisen, eine Personalkostenauflage beachten und hatte quartalsweise seine Betriebswirtschaftliche Auswertung offenzulegen. Im letzten turnusgemäßen Quartalsgespräch vom 31. Oktober wurde der Volleyball Bundesliga durch den Verein keine wirtschaftliche Schieflage signalisiert“, verlautbarte Daniel Sattler, Vorsitzender des VBL-Lizenzierungsausschusses.

Möglich scheint jetzt sogar, dass Eltmann noch in der laufenden Saison aus dem Spielbetrieb ausscheidet. Eine Entscheidung darüber steht aus. „Die sportlichen Auswirkungen auf die Volleyball Bundesliga der Männer lassen sich erst abschließend beurteilen, wenn entschieden ist, ob die Mannschaft den Spielbetrieb fortführen wird beziehungsweise wann sie gegebenenfalls aus dem laufenden Spielbetrieb ausscheiden wird – sei es durch die Rückgabe oder den Entzug der Lizenz“, so Sattler.

Das für morgen (21. Dezember) angesetzte Bundesliga-Spiel gegen die Volleyball Bisons Bühl wird von der Brose Arena Bamberg in die Georg-Schäfer-Sporthalle Eltmann verlegt. Diese Entscheidung wurde im Rahmen eines sofortigen Kostenprogramms getroffen.

Von:  cku / VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining