Georg Grozer steuerte beim zweiten Sieg über Australien die meisten Punkte bei (Foto CEV)

03Jan2020

Deutschland gewinnt Generalproben gegen Australien

Mit zwei Siegen gegen Australien hat Deutschland die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation in Berlin 5. bis 10. Januar) abgeschlossen. Bundestrainer Andrea Giani nutzte die Chance und gab allen Spielern wertvolle Einsatzzeiten, bevor er den finalen Kader bekannt gibt.

Spiel Nummer eins fand bereits am 1. Januar im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum statt. Nach fünf umkämpften Sätzen setzte sich Deutschland mit 3:2 (21, 17, -21, -21, 13) durch. Beste Punktesammler für die DVV-Auswahl waren Christian Fromm (11), Denis Kaliberda (10) und Marcus Böhme (10). Dabei überzeugte Deutschland vor allem mit einer starken Angriffsquote von 50 Prozent sowie einer Annahme von 61 Prozent.

Deutlicher wurde es in der zweiten Partie in der Max-Schmeling-Halle am Donnerstag, die zwar mit einem 0:1-Rückstand begann, dann aber mit 3:1 (-22, 23, 14, 23) in Richtung des deutschen Teams kippte. Über den Beginn war Giani dennoch nicht glücklich: „Mit dem Start heute war ich nicht ganz zufrieden, weil wir nicht voll da waren. Ich weiß, dass es ein Trainingsspiel war, aber ich möchte trotzdem von Beginn an den vollen Einsatz sehen.“Dieser wurde im weiteren Verlauf des Spiels deutlich besser. Die meisten Punkte zum Sieg steuerte Georg Grozer bei. 

In beiden Partien kam der gesamte 15-er Kader zum Einsatz, mit dem Giani in die Vorbereitung gestartet war. Einen Spieler muss er bis zum Start am 5. Januar gegen Tschechien noch aus dem Aufgebot streichen. „So eine Entscheidung ist nie einfach. Das gesamte Team hat in den letzten Tagen hart gearbeitet“, sagte der Bundestrainer.

Tickets für die Olympia-Qualifikation können bei ADticket sowie Ticketmaster gekauft werden. Die günstigste Tageskarte in der Vorrunde sowie Finalrunde (Halbfinals + Finals) kann bereits für 17,50 Euro (Stehplatz) erworben erwerben. In der gleichen Kategorie kostet eine Vorrunden-Turnierkarte 55 Euro, die Finalrunden-Turnierkarte 28 Euro. Für alle Vereine, die mit mindestens zehn Personen kommen, gibt es einen Sonderpreis.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining