Bundestrainer Andrea Giani nominierte das DVV-Aufgebot für die Olympia-Qualifikation in Berlin (Foto FIVB)

04Jan2020

Olympia-Qualifikation: Giani nominiert 14-er Kader

Deutschlands 14 Auserwählte stehen fest: Am Samstag hat Bundestrainer Andrea Giani seinen Kader nominiert, mit dem er vom 5. bis 10. Januar in Berlin um das letzte Olympia-Ticket spielt. Aus dem Aufgebot wurde  Mittelblocker Noah Baxpöhler gestrichen.

„Es war keine Entscheidung gegen die Leistung von Noah. Er hat in der Vorbereitung sehr gut trainiert. Es ist wichtig, dass wir im Angriff breit aufgestellt sind und deswegen habe ich mich für fünf Außenangreifer entschieden“, begründet Giani seine Entscheidung. Und weiter: „Wir wollen Sonntag mit einem Sieg starten und Selbstvertrauen tanken. Alle Spieler sind bereit und hungrig, um sich den Olympia-Traum zu Hause zu erfüllen. Wir wissen, dass es schwer wird, glauben aber an unsere Chance.“

Libero Markus Steuerwald wird damit erstmals seit Mai 2017 wieder in einem Pflichtspiel für Deutschland auflaufen. Der Abwehrchef des VfB Friedrichshafen nahm außerdem schon 2008, 2012 sowie 2016 an der Qualifikation für die Olympischen Spiele teil. 2012 stand er bei Olympia in London auf dem Feld.

Nach dem Start gegen Tschechien am Sonntag (5. Januar, 19.30 Uhr), trifft das deutsche Team am Montag (6. Januar, 20.10 Uhr) auf Belgien, bevor am Dienstag (7. Januar, 20.10 Uhr) die Partie gegen Slowenien den Vorrundenabschluss markiert. In Gruppe B spielen Serbien, Frankreich, Bulgarien und die Niederlande gegeneinander.

Die Gruppensieger sowie Gruppenzweiten ziehen ins Halbfinale ein, das am Donnerstag (9. Januar) stattfindet. Am Freitag (10. Januar) entscheidet sich, wer sich den Olympia-Traum von Tokio 2020 erfüllt. SPORT1 überträgt alle deutschen Partien live im Free-TV.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining