Qual der Wahl: Bundestrainer Felix Koslowski musste zwei Spielerinnen aus seinem Kader streichen

05Jan2020

Olympia-Qualifikation: Auch Felix Koslowski nominiert seinen 14-er Kader

Vom 7. bis zum 12. Januar wollen die deutschen Volleyballerinnen in Apeldoorn (Niederlande) ihren Olympiatraum wahrmachen. Gegner in der Vorrunde sind die Türkei (7. Januar, 13 Uhr), Belgien (8. Januar, 16 Uhr) und Kroatien (10. Januar, 13.30 Uhr). Am Sonntag hat Bundestrainer Felix Koslowski seinen 14-er Kader nominiert, mit dem er in die Niederlande gereist ist.

 

Aus dem 16-er Aufgebot, mit dem Deutschland in die Vorbereitung gestartet war, wurden Mittelblockerin Lea Ambrosius sowie Außenangreiferin Nele Barber gestrichen. „Beide Spielerinnen sind noch jung und werden in der Zukunft ihre Chance bekommen. In Apeldoorn sind wir fast mit dem gesamten Team dabei, das auch die EM gespielt hat. Ich freue mich, dass Hanna Orthmann nach ihrer Verletzung zurück ist", sagt Koslowski.

Zum ersten Mal seit August 2017, während der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, wird auch Zuspielerin Lena Möllers wieder für Deutschland auflaufen. „Mit ihr und ihrer Größe haben wir neue taktische Möglichkeiten dazu bekommen. Ihre Erfahrung wird uns ebenfalls weiterhelfen“, ergänzt Koslowski.

In Gruppe A messen sich die Niederlande, Bulgarien, Polen und Aserbaidschan. Die Gruppensieger sowie Gruppenzweiten ziehen ins Halbfinale ein, das am Samstag stattfindet. Am kommenden Sonntag entscheidet sich, wer sich bei den Frauen den Olympiatraum von Tokio 2020 erfüllt.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining