Ruben Schott will auch gegen starke Bulgaren jubeln

09Jan2020

Olympia-Qualifikation: Die DVV-Männer müssen gegen Bulgarien ran

Am heutigen Donnerstag geht es für Deutschland im Halbfinale (20:10 Uhr) um den nächsten Schritt in Richtung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Gegner ist Bulgarien, das sich in einer Gruppe mit Serbien, Frankreich sowie den Niederlanden überraschend als Gruppensieger durchsetzte und ebenfalls von der ersten Olympia-Teilnahme seit 2012 träumen darf. 

Für die deutschen Männer stand an ihrem spielfreien Mittwoch ein Krafttraining sowie ein Besuch eines Kindertrainings der BR Volleys auf der Tagesordnung. Am Nachmittag hatte das Team von Bundestrainer Andrea Giani frei und Zeit, sich von den Strapazen und Spielen der letzten Tage zu erholen: „Jeder nutzt die Zeit individuell für sich. Ich denke, dass dies bei so einem Turnier auch einmal wichtig ist, weil man in jedem Spiel sowohl physisch als auch psychisch auf allerhöchstem Niveau gefordert wird“, berichtete Kapitän Lukas Kampa.

Dies wird auch im Halbfinale der Fall sein, wenn Deutschland als Gruppenzweiter in Pool A auf den Gruppensieger aus Pool B, Bulgarien, trifft. Die Bulgaren gewannen auch ihr letztes Gruppenspiel gegen Serbien (3:2) und eliminierten damit den Europameister von 2019, nachdem sie bereits in ihrer ersten Partie Frankreich in fünf Sätzen bezwingen konnten.

„Die Bulgaren sind hier sicherlich die blockstärkste Mannschaft und schlagen sehr gut auf. Ich denke aber, dass wir spielerisch auch gegen ihr System eine Lösung haben werden“, sagte Kampa. „Sie haben starke Angreifer, die wir stoppen müssen, dann können wir auch sie schlagen“, sagt Außenangreifer Christan Fromm.

Beide Nationen nahmen zuletzt 2012 an den Olympischen Spielen in London teil, als Bulgarien dem deutschen Team im Viertelfinale eine schmerzhafte Niederlage zufügte. Am Ende landeten die DVV-Männer auf dem fünften Platz, während die bulgarische Auswahl mit einer Niederlage im Spiel um Bronze knapp am Edelmetall vorbei schrammte. Im zweiten Halbfinale stehen sich um 17 Uhr Frankreich und Slowenien gegenüber.

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining