Es läuft: Hanna Orthmann und die DVV-Frauen sind auf Kurs

09Jan2020

Olympia-Qualifikation: DVV-Frauen legen einen perfekten Start hin

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutschen Volleyballerinnen stehen nach einem 3:1 (33:31, 26:24, 24:26, 25:19)-Erfolg gegen Belgien so gut wie im Halbfinale bei der Olympia-Qualifikation in Apeldoorn (Niederlande). Mit zwei Siegen und sechs Punkten führen sie Pool B an. Nach einem Ruhetag am Donnerstag findet am Freitag das letzte Gruppenspiel gegen Kroatien statt.

 

Top-Scorerin der Partie wurde Diagonalangreiferin Louisa Lippmann mit 30 Punkten und einer Angriffsquote von 51 Prozent. Außerdem überzeugte Hanna Orthmann mit 25 Zählern bei 50 Prozent im Angriff. Auch im Aufschlag (zehn Asse) und dem Block (zehn) lieferte Deutschland eine starke Leistung ab, die sie dem Halbfinale ein großes Stück näher gebracht hat.

Nach dem Sieg gegen die Türkei startete das deutsche Teamn die Schmetterlinge verschlafen in ihr zweites Gruppenspiel. Gegen die kämpferischen Belgierinnen lagen sie zwischenzeitlich mit 10:16 in Rückstand und schienen den ersten Satzverlust nahe. Schon in seiner ersten Auszeit bemängelte Bundestrainer Felix Koslowski, dass seine Spielerinnen nur reagieren und nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen würden. Dies änderte sich In einer verrückten Crunchtime nahm Deutschland Belgien gleich sechs Satzbälle ab und nutzte wiederum die dritte Chance zur Satzführung.

Die Belgierinnen, die sich wie die deutsche Mannschaft durch ihren unbändigen Willen auszeichnen, waren dennoch nicht geschlagen. Angeführt von Britt Herbots (26 Punkte) sowie Kaja Grobelna (21 Punkte) kamen sie auch nach einem 0:2-Satzrückstand noch einmal zurück. 

Doch Deutschlands Block, in dem Camilla Weitzel gleich fünfmal zupackte, sowie eine starke Abwehrleistung ließen das deutsche Team nach vier Sätzen über den zweiten Sieg bei der Olympia-Qualifikation jubeln. Gegen Kroatien würde damit schon ein Punktgewinn reichen, um unter die besten vier Teams zu kommen.

„Kompliment an meine Mannschaft. Es war ein unglaublich intensives Spiel. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass wir in der Crunchtime sind. Belgien und wir waren sehr stark im Sideout und haben wenig Eigenfehler gemacht. Am Ende sind wir in den entscheidenden Situationen immer da und machen die wichtigen Punkte“, sagte Bundestrainer Felix Kolsowski und ergänzt:

„Wir werden den Donnerstag als Ruhetag nutzen und auch brauchen. Es waren zwei kräfteraubende Spiele, aber wir haben das Maximum herausgeholt und eine super Ausgangsposition im Kampf um das Halbfinale.“

Hanna Orthmann sagte: "Es war ein umkämpftes Spiel. Wir wussten, dass Belgien eine starke Abwehrmannschaft ist, haben in Block-Abwehr aber auch selbst eine gute Leistung gezeigt. Am Ende haben wir in den wichtigen Momenten die besseren Angriffsquoten gehabt.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining