Volle Konzentration: Ivana Vanjak und die DVV-Frauen

10Jan2020

Olympia-Qualifikation: Dritter Sieg für die DVV-Frauen

Die DVV-Frauen geben bei der Olympia-Qualifikation im holländischen Apeldoorn weiterhin ein blendendes Bild ab. Das Team von Bundestrainer Felix Kozlowski gewann sein drittes Spiel in Folge. Gegen Kroatien gab es ein deutliches 3:0 (25:15, 25:17, 25:23) gewonnen und damit den Gruppensieg in Pool B. Im Halbfinale am Samstag trifft Deutschland auf die Niederlande oder Polen (Uhrzeit noch offen). Das Spiel wird live auf Eurovolley.TV übertragen.

Topscorerinnen der Partie wurden Diagonalangreiferin Kimberly Drewniok, Außenangreiferin Hanna Orthmann sowie Mittelblockerin Camilla Weitzel, die jeweils auf zehn Punkte kamen. Dabei überragte Weitzel auch mit einer Angriffsquote von 78 Prozent, zwei Blocks und zwei Assen.

Bereits vor dem letzten Gruppenspiel war klar, dass Deutschland den Sprung in das Halbfinale geschafft hatte. Dies möglich machte der belgische Sieg gegen Kroatien am Donnerstag. Trotzdem ließ sich die Mannschaft nicht hängen. Im Gegenteil, von Beginn machte das Team um die "Volleyballerin des Jahres" Louisa Lippmann deutlich, dass es den Gruppensieg wollte und ließ den sieglosen Kroatinnen keine Chance. Nach gerade einmal 44 Minuten waren die ersten beiden Durchgänge eingetütet. Koslowski nutzte die Chance, die Spielerinnen hinter der ersten Sechs auf das Feld zu schicken.

Diese nutzten ihre Chance und machten den dritten deutschen Sieg in Apeldoorn perfekt. "Uns ist es gelungen, unser Spiel weiterzuentwickeln", sagte Kozlowski: "Es war insgesamt eine sehr gute volleyballerische Leistung in der Vorrunde, gepaart mit einem guten Teamspirit. Auch nach den Wechseln hatten wir heute keinen Leistungsabfall, die Konzentration war genauso da. Damit bin ich sehr zufrieden."

Mittelblockerin Marie Schölzel sagte: "Es war heute nicht das schwierigste Spiel, da Kroatien schon ausgeschieden war, trotzdem machen wir es gut. Es war eine starke Vorrunde, weil wir einfach gut gespielt haben. Man weiß bei so einem Turnier, das mitten in der Saison stattfindet, nie genau, was einen erwartet. Umso schöner ist jetzt das Ergebnis mit dem Gruppensieg. Wir müssen noch zwei Schritte machen und werden dafür alles geben."

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining