Die Hände zum Himmel: Die DVV-Frauen stehen nach einer tollen Vorstellung gegen Holland im Finale

11Jan2020

Olympia-Qualifikation: Die DVV-Frauen brillieren gegen Holland

Die DVV-Frauen sind mit einer furiosen Leistung ins Finale der Olympia-Qualifikation in Apeldoorn eingezogen. Im Halbfinale ließen sie Gastgeber Niederlande keine Chance und leben nach dem 3:0 (27:25, 25:23, 25:22)-Sieg ihren Traum von der ersten Teilnahme an den Olympischen Spielen seit 2004 weiter. Das Endspiel findet am Sonntag (17.30 Uhr) statt. Gegner ist Polen oder die Türkei. Eurovolley.TV überträgt live.

 

Topscorerin der Partie wurde Louisa Lippmann, die 21 Punkte zum Sieg beisteuerte. Das Team von Bundestrainer Felix Koslowski feierte nach einer überragenden Leistung den vierten Sieg in Folge und bewies starke Nerven.

So ließen sie sich nicht beirren, als die Niederlande in der Crunchtime des ersten Durchganges einen Drei-Punkte-Vorpsrung zum 22:22 egalisierten und der Satz zu kippen drohte. Immer wieder erarbeiteten sich die Deutschen über eine starke Abwehr Punktmöglichkeiten, die Louisa Lippmann eiskalt verwandelte.

Im zweiten Satz waren es wiederum das deutsche Team, das sich zurückkämpfte und den Gastgeberinnen, bei denen Nika Daalderop (15) die meisten Punkte erzielte, den sicher geglaubten Ausgleich nahmen. Spannend wurde es auch im dritten Satz. Schlussendlich war es erneut ein Angriff von Louisa Lippmann, die den zweiten Matchball verwandelte und Deutschland ins Finale schoss.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte nach dem Finaleinzug: "Wir haben uns heute in den richtigen Momenten nach vorn gepusht und so wichtige Breakpunkte gemacht. Die Mannschaft hat Geduld bewiesen und in den entscheidenden Momenten zugeschlagen. Acht Mannschafen sind hier her gekommen, um sich ihren Olympia-Traum zu erfüllen. Wir dürfen weiter träumen."

Hanna Orthmann freute sich über die Atmosphäre: „Es war sehr schön, dass wir vor so einer Kulisse gespielt haben. Ich denke, dass uns diese Atmosphäre auch in die Karten gespielt hat. Wenn ich am Aufschlag stand und die Holland-Rufe gehört habe, habe ich mir vorgestellt, dass sie Hanna gerufen haben. Egal welcher Gegner morgen wartet, wir werden nicht der Favorit sein, können befreit aufspielen und Spaß haben.“

Spielführerin Denise Hanke ergänzte: „Wir haben gar nichts gedacht und hätten uns das im Vorfeld nur erträumen können. Wir wussten, dass wir eine kleine Chance haben, sind in der Gruppe schon gut gestartet und haben das heute mitgenommen. Ich hoffe, dass wir das morgen noch einmal schaffen.“

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining