Starker Auftritt: Wiesbaden schmetterte sich zu drei Punkten in Potsdam (Foto: Nicol Marschall/VBL)

27Jan2020

1. Liga Frauen: Wiesbaden mit Kantersieg in Potsdam

Starker Auftritt vom VC Wiesbaden beim SC Potsdam! In der Potsdamer MBS Arena trumpften die Hessinnen groß auf und besiegten den Tabellendritten mit 3:1 (21, 22, -22, 18). Beste Spielerin war Wiesbadens Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus. Mit insgesamt 22 Punkten, darunter vier Asse und zwei Blockpunkte, sammelte sie die meisten Punkte für ihr Team.

„Wir haben uns vorgenommen, eine Reaktion auf das Spiel gegen Straubing zu zeigen. Dieses Versprechen hat das Team heute eingelöst. Wir waren von der ersten Sekunde an präsent und haben gezeigt, dass wir unbedingt punkten wollen. Mit diesem Kampfgeist gewinnt man am Ende dann auch schwere Spiele“, sagte Wiesbadens Trainer Christian Sossenheimer. Mittelblockerin Klara Vyklická  freute sich: „Alle Spielerinnen haben heute um jeden Punkt gekämpft und besonders in der Abwehr haben wir keinen Ball verloren gegeben.“

Klare Siege gab es für den SSC Palmberg Schwerin und den USC Münster. Schwerin siegte bei Schwarz-Weiß Erfurt mit 3:0 (19, 21, 22) und führt die Tabelle mit nunmehr drei Zählern Vorsprung vor Allianz MTV Stuttgart an. Münster gewann sein Auswärtsspiel beim VfB Suhl Lotto Thüringen ebenfalls mit 3:0 (17, 20, 21).

Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich der Dresdner SC und die Ladies in Black Aachen. Vor 1344 Zuschauern durfte nach 118 Spielminuten im Aachener Hexenkessel Dresden jubeln. Das Team von Trainer Alexander Waibl zeigte Moral und unbändigen Willen und rang den Tabellennachbarn mit 3:2 (-22, 26, 23, -23, 8) nieder. 

„Es war eine richtige Schlacht“, sagte Waibl. „Natürlich hätten wir auch gern drei Punkte mitgenommen, aber wichtig ist, dass die Mannschaft nach einem so engen Match mit einem Sieg nach Hause fährt. Anfangs hatten wir Mühe im Blockspiel, konnten es im fünften Satz aber dann deutlich verbessern. Sicher sieht man, dass es noch viele Dinge gibt, an denen wir arbeiten müssen.“

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining