Erster Dreier der Saison: Erfurt schmetterte sich zum Sieg in Münster (Foto VBL)

30Jan2020

1. Liga Frauen: Erfurt siegt in Münster

Zweiter Saisonsieg für Schwarz-Weiß Erfurt! Beim USC Münster gewannen die Thüringerinnen am Mittwochabend mit 3:1 (-22, 22, 22, 27) und durften damit drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. „Es war ein Erfolg der ganzen Mannschaften“, sagte Erfurts Trainer Florian Völker. Dennoch wollte er nach dem ersten Auswärtssieg keine Sektkorken im Bus knallen lassen. „Wir haben am Samstag das nächste Spiel zu Hause gegen Dresden. Und wir sind noch längst nicht am Ziel.“

Traurige Mienen dagegen bei Münster. „Wir haben in jedem Satz fünf bis sechs unnötige Fehler gemacht“, sagte USC-Trainer Teun Buijs. „Dann kam die Verunsicherung dazu, denn die Mädels verspürten gegen den Tabellenvorletzten nach unserer kleinen Erfolgsserie zuvor natürlich Druck. Erfurt dagegen hatte nichts zu verlieren. Sie haben befreit aufgespielt und vor allem hervorragend verteidigt.“ 

Ungefährdete Siege konnten der Dresdner SC und Allianz MTV Stuttgart verbuchen. Dresden gewann gegen den VfB Suhl Lotto Thüringen mit 3:0 (19, 21, 20). Stuttgart behauptete sich beim VC Wiesbaden mit 3:0 (21, 20, 20).

Souverän schlug sich auch der SSC Palmberg Schwerin beim 3:0 (19, 21, 15) über die Roten Raben Vilsbiburg. Allerdings ließ der Tabellenführer mit einer Einladung für eine kurzfristig einberaumte Pressekonferenz aufhorchen. Schwerin habe „eine einmalige Chance genutzt, für die verbleibende Saison eine hochkarätige Unterstützung  für das Team zu verpflichten“ und lade zu deren Vorstellung am Freitagvormittag ein.

Eine umkämpfte Partie lieferten sich NawaRo Straubing und die Ladies in Black Aachen. Mit dem besseren Ende für die Niederbayern, die mit 3:2 (19, 19, -22, -22, 9) siegten. Straubings Schlüssel zum Sieg war es, Aachens Topangreiferin Maja Storck clever aus dem Spiel zu nehmen. „Wir haben versucht, ihr so wenige Angriffe wie möglich zu geben“, sagte Trainer Benedikt Frank. „Das ist uns über weite Strecken sehr gut gelungen.“ 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining