Starker Auftritt: Simone Lee bejubelte mit Stuttgart den Sieg über Lots (Foto CEV)

06Feb2020

Europapokal: Dreifach-Erfolg für deutsche Teams

Drei Spiele, drei Siege! Das war ein gelungener Europapokal-Abend für die deutschen Teams! Der Allianz MTV Stuttgart gewann in der Champions League. Zudem machten der Dresdner SC und die Ladies in Black Aachen mit Siegen den Einzug ins Viertelfinale des Challenge Cups perfekt.

Mit dem Rücken zur Wand zeigte Stuttgart gegen den polnischen Meister LKS Commercecon Lodz eine bravouröse Vorstellung. Zwar verloren die Schwaben den ersten Satz, nahmen dann aber das Heft in die Hand und siegten mit 3:1 (-17, 18, 12, 21). Vor gut 2100 Zuschauern in der heimischen SCHARRena überzeugten die Gastgeberinnen vor allem im Block. Beachtliche 16 Blockpunkte hatten sie am Ende auf der Haben-Seite.

„Wann immer wir in der SCHARRena spielen, bekommen wir die volle Unterstützung der Fans. Das hilft uns enorm, vor allem dann, wenn es mal nicht so gut läuft“, sagte Stuttgarts Libero Roosa Koskelo. Die Fans haben nun beste Aussichten, über das Ende der Vorrunde noch weitere Auftritte in der Champions League zu erleben. Mit drei Siegen aus fünf Spielen liegt Stuttgart derzeit auf dem zweiten Gruppenplatz und hat damit realistische Chancen, das Viertelfinale zu erreichen.

Während Aachen sich beim Schweizer Vertreter Sm' Aesch Pfeffingen mit 3:1 (-25, 22, 22, 21) durchsetzte und damit das Viertelfinale perfekt machte, hatte Dresden den Einzug in die Runde der besten Acht schon nach zwei Sätzen unter Dach und Fach gebracht. 3:1 (21, 19, -27, 14) lautete der Endstand gegen Stiinta Bacau (Rumänien). 

„Es war wieder ein tolles Auswärtsspiel der Mannschaft. Wir haben früh das Weiterkommen gesichert und konnten anschließend einige Spielerinnen ein bisschen schonen und dafür anderen Mädels Einsatzchancen auf europäischem Parkett geben“, sagte Trainer Alexander Waibl. „Das haben sie alle sehr gut gelöst. Insgesamt haben wir wieder sehr gut Block- und Feldabwehr gespielt und ich habe mich auch gefreut, dass wir nach dem verlorenen dritten Satz dann im vierten Durchgang wieder sehr stabil agiert haben.“

Im Viertelfinale trifft Aachen nun auf Beziers VB (Frankreich). Dresden bekommt es mit dem griechischen Erstligisten AO Thiras Santorini zu tun.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining