Was für ein Finale - was für Emotionen: Dresden holte sich den Pokalsieg 2020 (Foto: Sebastian Wells)

16Feb2020

DVV-Pokalfinale: Dresden schnappt Stuttgart den Titel weg

Dresdner SC heißt der DVV-Pokalsieger 2020 bei den Frauen. In einem dramatischen Fünfsatz-Finale gelangen den Dresdnerinnen zwei unglaubliche Comebacks, als sie gegen Allianz MTV Stuttgart fünf Matchbälle abwehrten und am Ende mit 3:2 (19, -20, -21, 26, 15) gewannen. Für Dresden ist es der insgesamt sechste Pokaltriumph. Comdirect Player of the Match wurde Stuttgarts Krystal Rivers, die mit 35 Punkten glänzte. 

Schon im ersten Satz machten die Dresdnerinnen klar, dass mit ihnen zu rechnen ist. Über eine starke Abwehr zermürbten sie den Stuttgarter Angriff und nutzten ihre Chancen, um Rückstände zu drehen und Satz eins zu gewinnen. Stuttgarts Krystal Rivers, die über das gesamte Finale 51 Prozent ihrer Angriffe verwandelte, drehte danach jedoch das Match fast im Alleingang und brachte ihr Team auf die vermeintliche Siegerstraße.

Dresdens Coach Alexander Waibl reagierte auf den Rückstand. Nach dem 1:2 schickte er Angreiferin Emma Cyris ins Spiel. Ein Wechsel, der sich vollends auszahlen sollte. Mit ihrer jugendlichen Leichtigkeit von gerade einmal 18 Jahren hatte sie entscheidenden Anteil am Comeback ihres Teams.

Denn im vierten Durchgang lag Stuttgart bereits mit 21:16 in Führung und benötigte lediglich vier weitere Punkte zum Sieg. Dresden allerdings kämpfte sich mit einer starken Abwehrarbeit zurück und entschied nahezu jede lange Rally für sich. Zwei Matchbälle wehrten die Sächsinnen ab und zwangen Stuttgart in den Entscheidungssatz.

Hier ein ganz ähnliches Bild. Beide Teams agierten auf Augenhöhe. Stuttgart aber spielte mit etwas mehr Konsequenz und erkämpfte sich beim Stand von 14:12 zwei Matchbälle und hatte kurze Zeit später die fünfte Chance (15:14), um die Partie zu gewinnen. Vergebens. Der DSC parierte auch diese allesamt. Lena Stigrot war es schließlich, die den – kaum mehr möglich gehaltenen – Dresdner Pokalsieg 2020 perfekt machte.

„Dresden ist ein starkes Team. Ich denke, dass wir das Spiel bis zum Stand von 21:16 im vierten Satz kontrolliert, dann aber den Fokus verloren haben. Trotzdem hatten wir die Chancen auf den Sieg, konnten es aber einfach nicht zu Ende bringen“, sagte Stuttgarts Trainer Ioannis Athanasopoulos: „Wir sind enttäuscht, werden aber wieder aufstehen und weiterarbeiten.“

Von:  DVV / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining