Powerfrau Krystal Rivers war auch in der Champions League gegen Yuzhny Stuttgarts Beste (Foto: CEV)

19Feb2020

Champions League: Stuttgart im Viertelfinale

Was für ein Comeback des Allianz MTV Stuttgart! Nur zwei Tage nach der dramatischen Niederlage im DVV-Pokalfinale bezwangen die Schwäbinnen im letzten Vorrundenspiel der CEV Champions League Khimik Yuzhny aus der Ukraine souverän mit 3:0 (21, 19, 17). Der Lohn: Stuttgart steht als Gruppenzweiter im Viertelfinale und zählt damit wie schon in der vergangenen Saison zu besten acht Teams Europas.

Einzig zu Beginn des dritten Satzes wackelte Stuttgart und lag auf einmal mit 0:6 zurück. Die Mannschaft von Trainer Athanasopoulos bewies jedoch Kampfgeist, kämpfte sich auf 8:10 heran und glich schließlich zum 11:11 aus. Beim Stand von 16:15 lag dann erstmals der MTV in Front und die Moral der Ukrainerinnen war gebrochen.

Herausragende Spielerin der Partie war einmal mehr Diagonalangreiferin Krystal Rivers, die aber dieses Mal die Last im Angriff nicht wie noch im Pokalfinale alleine zu schultern hatte. Auf 19 Zähler und eine Angriffsquote von 64 Prozent kam Rivers. 14 Punkte steuerte ihre US-amerikanische Landsfrau Simone Lee bei.

„Ich bin sehr stolz, wie wir das heute gemacht haben. Besonders, weil es nach Sonntag keine leichte Aufgabe war“, sagte Stuttgarts Sportdirektorin Renkema im Gespräch mit dem SWR Sport: „Wir sind sehr froh, das Viertelfinale erreicht zu haben. Es ist schon eine Sensation, dass wir unter den besten acht Mannschaften stehen. Deshalb ist es ein schöner Tag heute.“

Stuttgart ist zugleich der einzige deutsche Vertreter im Viertelfinale der Champions League. Bei den Männern sind Pokalsieger BR Volleys in Russland Kuzbass Kemerovo (heute, 19 Uhr) und der VfB Friedrichshafen in Polen bei Zaksa Kedzierzyn-Kozle (heute, 18 Uhr) gefordert. Beide Klubs haben aber keine Chance mehr, Gruppenerster oder einer drei besten Gruppenzweiten zu werden. Die Auslosung für das Champions-League-Viertelfinale findet am Donnerstag (20. Februar) statt.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining