Stuttgart darf sein Heimspiel in der Champions League austragen - allerdings unter besonderen Hygienebedingungen (Foto: CEV)

02Mar2020

Champions League: Stuttgart-Heimspiel unter besonderen Hygienebedingungen

Aufregung beim Allianz MTV Stuttgart um das Viertelfinal-Heimspiel in der Champions League gegen A. Carraro Imoco Conegliano (Italien). Aufgrund der Infektionswelle mit dem Corona-Virus muss der Deutsche Meister am 4. März (19 Uhr) unter besonderen Hygienebedingungen antreten. So der aktuelle Stand der Dinge. Eine kurzfristige Veränderung der Sachlage durch eine ungünstige Entwicklung ist jedoch jederzeit möglich. 

Aufgrund der tagesaktuellen Risikoeinstufung für die Landeshauptstadt Baden-Württembergs halten die Stadt Stuttgart und ihre Gesundheitsamtsleitung es derzeit für vertretbar, das Heimspiel in Stuttgart auszutragen. Empfohlen werden die grundsätzlichen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen des Robert-Koch-Instituts – vor allem zur Händedesinfektion und Husten- und Niesetikette. 

Zudem werden die beiden Mannschaften nach dem Match das Spielfeld zügig verlassen. Das obligatorische Abklatschen mit den Fans entfällt, den Hallenbesuchern wird kein Zutritt zu Spielfeld, Interviewzone oder den Katakomben gewährt. Der Einsatz von Security-Personal wird erhöht. Eine Absage der Veranstaltung steht aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Debatte. 

Fans aus Italien wird dringend empfohlen, von der Begleitung ihrer Mannschaft nach Stuttgart abzusehen, um die Verbreitung von Infektionen zu minimieren. Die Stadt Stuttgart behält sich das Recht des Platzverweises, ja sogar eines kompletten Verweises aus der Stadt vor.

Für das Rückspiel am 10. März in Conegliano steht jetzt schon fest, dass dieses vor leeren Rängen und somit ohne Zuschauerbeteiligung durchgeführt wird. Das entschied der Europäische Verband CEV.

Stuttgart und Conegliano sind nicht die einzigen Klubs, die von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen sind. Zudem wurden die Champions-League-Duelle der Frauen zwischen Fenerbahce Opet Istanbul (Türkei) und Igor Gorgonzola Novara (Italien), Savino Del Bene Scandicci (Italien) und Eczacibasi VitrA Istanbul (Türkei) sowie das CEV-Cup-Spiel der Männer zwischen Leo Shoes Modena (Italien) vs. GFC Ajaccio (Frankreich) verschoben. Neue Termine wurden noch nicht festgelegt.

Von:  AMTV / CEV / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining