Am Wochenende werden die Deutschen Meister im Snowvolleyball gesucht (Foto: Conny Kurth)

06Mar2020

Ab in den Schnee: Deutsche Meister im Snowvolleyball werden gekürt

Aufschlag zu den 3. Deutschen Meisterschaften im Snowvolleyball: Am kommenden Wochenende (7./8. März) spielen in Oberstaufen im Allgäu jeweils acht Teams bei Frauen und Männern um den Meistertitel 2020. Die Siegerteams qualifizieren sich für die Snow-Europameisterschaft, die im April in St. Anton (Österreich) stattfindet.

Angeführt wird das Teilnehmerfeld der Frauen von Michaela Bertalanitsch, Mira Heimrich, Sophia Kozlowski und Natascha Niemczyk. Bereits ihre dritte Snow-DM erlebt Lena Overländer. Sie war bereits bei der ersten Ausgabe in Winterberg 2018 dabei und gewann mit Karoline Fröhlich, damals noch im Zweier-Team, den historisch ersten Titel. Auch ein Jahr später in Willingen stand sie mit ihrer Zwillings-Schwester Sarah sowie Annika Stenchly und Charlotta Werschek ganz oben auf dem Siegertreppchen.

2020 gehen die Overländer-Zwillinge die Titelverteidigung erneut mit Charlotta Werschek an. Neu im Team ist Constanze Bieneck, Schwester von Beach-Volleyball Nationalspielerin Victoria Bieneck, die Schnee-Erfahrung mitbringt. Bei der DM-Premiere 2018 gewann sie mit Anna Lena Vogt die Silbermedaille. 

Bei den Männern führen Johannes Delinsky, Sebastian Korbach, Alexander Krippes und Peter Wagler das Achterfeld an. Am Start sind aber auch Titelverteidiger Georg Wolf, der dieses Mal mit Cedric Braetsch, Peter Nogueira Schmid und Jannik Weber antritt, sowie Ex-Nationalspieler Philipp Collin, der mit Felix Glücklederer, Gunnar Griep und Jannik Kühlborn ein Team bildet. Zudem greift Tim Noack, der beim Pokalfinale für sein Engagement gegen Plastikmüll in den Meeren ausgezeichnet wurde, in Oberstaufen an.

„Ich komme aus München, was nicht weit weg von den Bergen ist. Ich fahre Ski seit ich drei Jahren alt bin, mache Ski-Touren und bin gerne in den Bergen. Da ist es natürlich cool, wenn man eine seiner größten Leidenschaften im Sommer, Beachvolleyball spielen, mit dem Winter verbinden kann“, sagt Tim Noack.

Alle Spiele werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Die Finalspiele sind für Sonntag um 14.05 Uhr und 14.40 Uhr geplant.

Frauen-Teams nach Rangliste

Team 1: Michaela Bertalanitsch/Mira Heimrich/Sophia Kozlowski/Natascha Niemczyk
Team 2: Constanze Bieneck/Lena Overländer/Sarah Overländer/Charlotta Werscheck
Team 3: Sarah Hogenmüller/Carmen Straub/Anne Weber
Team 4: Lea Geistlinger/Natalie Meixner/Theresa Meixner/Lilly Cecilia Roßberg
Team 5: Jana Hoffmann/Sandra Peter/Ulrike Schemel/Silvia Sperl
Team 6: Ruth Kolokotronis/Karolin Reich/Katja Sallie/Silke Schrieverhoff
Team 7: Annika Foit/Anela Hadzic/Katrin Hahn/Sophie Schubert
Team 8: Sabrina Hasenfuß/Inga Kizele/Julia Reich/Vanessa Reich

Männer-Teams nach Rangliste

Team 1: Johannes Delinsky/Sebastian Korbach/Alexander Krippes/Peter Wagler
Team 2: Leo Hauschild/Marian Heldt/Mattes Kröger/Jonas Wolff
Team 3: Cedric Braetsch/Peter Nogueira Schmid/Jannik Weber/Georg Wolf
Team 4: Benedikt Doranth/Julius Höfer/Tim Noack/Fabian Wagner
Team 5: Philipp Collin/Felix Glücklederer/Gunnar Griep/Jannik Kühlborn
Team 6: Christian Eckenweber/Manuel Harms/Tim Kreuzer/Lucas Wenz
Team 7: Yannic Beck/Lennart Kroha/Benjamin Loritz/Florian Schweikart
Team 8: Daniel Dargento/Marten Ketelsen/Mattis Lehmann/Tim Lasse Mahlert 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining