Julius Thole schlägt beim Vier-Sterne-Turnier in Doha an der Seite von Sven Winter auf (Foto: FIVB)

10Mar2020

Beach: Sven Winter ersetzt Clemens Wickler

Zu ihrem Beachvolleyball-Saisonauftakt bei der World Tour in Doha (Katar) machen Julius Thole und Sven Winter gemeinsame Sache. Winter ersetzt damit bei dem Vier-Sterne-Turnier Clemens Wickler, der nach einer langwierigen Fußverletzung, die er sich Ende September beim „Club der Besten“ auf Fuerteventura zugezogen hatte, wieder im Training steht, aber noch nicht spielbereit ist. Für Winters Partner Alexander Walkenhorst bleibt die Zuschauerrolle.

Thole und Winter kennen sich bestens: Im Jahr 2014 wurden sie gemeinsam U18-Europameister. Eigentlich war Nationalspieler Yannick Harms für diese Rolle vorgesehen. Harms befindet sich aber derzeit mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in ärztlicher Behandlung, berichtet beachvolleyball.de.

Nach dem ersten Spiel stehen Thole/Winter in Doha bereits mit dem Rücken zur Wand. Zum Turnierauftakt setzte es ein 0:2 (-16, -14) gegen die US-Boys Stafford Slick/William Allen. Im zweiten Gruppenspiel gegen Dries Koekelkoren/Tom van Walle (Belgien) um 12 Uhr MEZ muss damit unbedingt ein Sieg her.

Ebenfalls am Start sind Nils Ehlers und Lars Flüggen, die in Katar wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln wollen. Aufgrund der vielen Turnierabsagen hat das Event in Doha für seine eine nochmals größere Bedeutung. Laut der vorläufigen Olympia-Rangliste (HIER KLICKEN) hätten sie aktuell den letzten der 15 Startplätze, die über diesen Weg vergeben werden, inne.

Für sie verlief der Turnierstart erfolgreich. Gegen die Österreicher Robin Seidl/Philipp Waller siegten sie mit 2:1 (11, -19, 10) und spielen um 13 Uhr MEZ gegen Paolo Nicolai/Daniele Lupo (Italien) um den Gruppensieg.

Update
Thole/Winter haben ihr zweites Gruppenspiel gegen Koekelkoren/van Walle (Belgien) mit 2:0 (18, 18) gewonnen und stehen damit in der K.O.-Runde. Sieg auch für Ehler/Flüggen: Mit 2:0 (16, 17) bezwangen sie Nicolai/Lupo (Italien) und stehen damit als Gruppensieger fest.

Livestream
Alle Partien einschließlich der Viertelfinalspiele überträgt der Weltverband FIVB live auf seinem Youtube-Kanal (HIER KLICKEN). Im Anschluss daran übernimmt die Streaming-Plattform DAZN die Übertragung und zeigt die Halbfinal- (Donnerstag ab 16.30 Uhr) und Finalspiele (Freitag ab 15.45 Uhr) live.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining