Vorerst keine Wettbewerbe - die CEV setzte alle Spiele vorläufig aus (Foto: CEV)

17Mar2020

CEV verschiebt Wettbewerbe auf unbestimmte Zeit – Super Finals kaum noch machbar

Noch in der vergangenen Woche wollte der Europäische Volleyball Verband CEV die Lage seiner internationalen Wettbewerbe inmitten der Corona-Pandemie bis zum 3. April neu bewerten. Jetzt überholten die Verantwortlichen in Luxemburg ihre Entscheidung und setzten die europäischen Wettbewerbe im Hallen- und Beachvolleyball bis auf Weiteres aus. Die ausstehenden Turniere der CEV Snowvolleyball Tour sowie die Snow-EM waren schon vorher abgesagt worden.

Wie die CEV mitteilt, betrifft das alle Spiele in der Champions League, dem CEV Cup und dem Challenge Cup, die ursprünglich bis Mitte ausgetragen werden sollten. Damit dürfte auch die zweite Auflage der Champions League Super Finals in Berlin kaum noch durchführbar sein. Die beiden Finalspiele der beiden besten europäischen Teams waren für den 16. Mai geplant. Betroffen sind auch der SSC Palmberg Schwerin und der Dresdner SC, die das Halbfinale des CEV Cups und des Challenge Cups erreicht hatten.

Auf unbestimmte Zeit verschoben wurden zudem die Qualifikationen für die Nachwuchs-Europameisterschaften. Der Deutsche Volleyball Verband (DVV) wollte Ende April die Turniere der U18 männlich und U19 weiblich in Rottenburg und Dippoldiswalde ausrichten. Ebenfalls ohne neuen Termin sind CEV Golden und Silver League sowie die zweite Runde des Beachvolleyball Continental Cups. 

„Das ist eine harte und schmerzhafte Entscheidung“, wird CEV-Präsident Aleksandar Bori?i? zitiert. „Ich bin zuversichtlich, dass wir es alle zusammen schaffen, diese Krise zu überwinden.“

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining