Er wird der Liga fehlen: Georg Klein

19Mar2020

Georg Klein: Karriereende auf der Couch

Es ist ein Szenario, das man keinem Sportler wünscht: Ein Karriereende auf der Couch ohne Vorwarnung. Schon seit Längerem stand für BR Volleys Mittelblocker Georg Klein der Entschluss fest, nach dieser Saison seine Profilaufbahn zu beenden. Dass dies nun allerdings aufgrund des Coronavirus schon Anfang März der Fall sein würde, traf Klein ebenso hart, wie der Fakt, sich nicht mit einem weiteren Meistertitel verabschieden zu können. Zukünftig wird sich der gebürtige Leipziger voll auf sein Polizeistudium konzentrieren.

Im Alter von 28 Jahren beendet der 14-fache deutsche Nationalspieler seine Karriere: „Die Entscheidung habe ich schon im November getroffen. Mein Projekt, ein Polizeistudium mit dem Profidasein zu vereinbaren, stellte sich als zeitlich kaum machbar heraus. Dazu hat mir auch mein Körper mit zwei Knieoperationen in zwei Jahren klare Signale gegeben.“

Klein wäre „gern mit der Gewissheit in ein Spiel gegangen, dass es das letzte ist, bestenfalls natürlich in ein Meisterschaftsfinale“. Das abrupte Saisonende „war ein Nackenschlag und traf mich richtig hart“, so Klein.

„Georg wird uns als Sportler im Mittelblock und als Mensch im Team unheimlich fehlen. Er ist ein Kämpfer und großartiger Teamplayer: smart, zuvorkommend und stets loyal. Für mich war er unser Vizekapitän und trug viel Verantwortung. Dieses Ende tut mir für ihn ganz besonders leid. Es war mir eine Ehre mit ihm zu arbeiten“, sagt Trainer Cedric Enard. Geschäftsführer Kaweh Niroomand bestätigt das: „Georg hat es geschafft, in seinen drei Jahren hier zu einem Gesicht unseres Vereins zu werden. Er hat sich vom ersten Tag vollends mit unserem Projekt identifiziert. Er ist durch und durch ein vorbildlicher Sportler und Mensch.“

Nachdem der Mittelblocker zuvor für den VC Olympia Berlin (2007 bis 2011), Düren (2011 bis 2015), Topvolley Antwerpen (2015/2016) und danach für den VfB Friedrichshafen (2016/2017) aktiv war, wurden die letzten Jahre seiner Karriere die erfolgreichsten. In Berlin sammelte Klein in drei Spielzeiten zwei Deutsche Meistertitel, einen Pokalsieg sowie einen Erfolg beim Supercup. „Ich wollte mit dem Team in dieser Saison unbedingt alle drei nationalen Titel gewinnen. Es ist traurig, dass uns das nun verwehrt bleibt.”

Von:  br volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining