Die Jugend der Welt versammelt sich in diesem Jahr nicht unter den Olympischen Ringen

24Mar2020

Kein Olympia 2020: Olympische Spiele werden verschoben

Diese Nachricht ist ein Paukenschlag – und doch war sie in der Sportwelt bereits erwartet worden. Die Olympischen Spiele in Tokio finden aufgrund der Covid19-Pandemie nicht wie geplant in diesem Jahr vom 24. Juli bis 9. August statt, sondern werden auf das kommende Jahr verschoben. Wann genau, steht noch nicht fest. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) teilt dazu mit, „dass die Spiele der XXXII Olympiade in Tokio auf einen Termin nach 2020, aber nicht später als Sommer 2021 verlegt werden“.

Noch am Sonntag hatte das IOC verlautbart, man werde verschiedene Szenarien inklusive einer Verschiebung prüfen und innerhalb der kommenden vier Wochen entscheiden. Das ging nun doch erheblich schneller. Bei einer Telefonkonferenz heute morgen soll Japans Premierminister Abe Shinzo IOC-Präsident Thomas Bach gebeten haben, die Sommerspiele auf kommendes Jahr zu verlegen. 

Der Schritt sei angesichts der weltweiten Pandemie unvermeidlich, weil die Wettkämpfe unter den gegebenen Umständen nicht vollständig ausgetragen werden könnten, sagte Abe dem Fernsehsender NHK. Bach sei mit dem Vorschlag zu „100 Prozent“einverstanden gewesen.

Bach und Abe seien sich einig, dass die Olympischen Spiele in Tokio „ein Leuchtturm der Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten“sein solle und „Olympische Flamme zum Licht am Ende des Tunnels in der sich die Welt gerade befinde“werden solle, schreibt das IOC. Das Olympische Feuer soll daher in Japan bleiben und auch der Name Olympische und Paralympische Spiele Tokio 2020 soll beibehalten werden.

Die Olympischen Sommerspiele sind in Friedenszeiten noch nie ausgefallen oder verschoben worden. Zuletzt hatte es während des Zweiten Weltkrieges 1940 und 1944 keine Spiele gegeben. 1940 sollten sie ursprünglich ebenfalls in Tokio stattfinden, wurden später nach Helsinki verlegt, ehe sie wegen des Kriegsausbruchs ganz abgesagt wurden.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining