Zweigleisig: Tobias Brand verlängerte seinen Vertrag in Düren, nimmt aber auch seine Ausbildung zum Winzer wieder auf (Foto: Conny Kurth)

27Mar2020

1. Liga Männer: Talent Tobias Brand bleibt in Düren

Trotz Coronakrise treiben die SWD powervolleys Düren ihre Planungen für die nächste Saison voran: Mit Tobias Brand hat jetzt Spieler Nummer fünf einen Vertrag unterschrieben. „Im vergangenen Jahr hatten wir Tobi im Probetraining. Da hat er komplett überzeugt. Das hat er dann in der Saison vollauf bestätigt“, sagt Goswin Caro, Sportlicher Leiter der powervolleys. „Deswegen stand eine Vertragsverlängerung mit ihm ganz oben auf unserer Liste.“

Brand ist Außenangreifer, 21 Jahre jung, 1,93 Meter groß und kam im vergangenen Sommer als wertvollster Spieler der zweiten Liga von der TGM Mainz-Gonsenheim nach Düren. „Er ist ein enorm starker Abwehrspieler, der im Angriff eine tolle Handlungshöhe hat“, beschreibt Caro die Stärken Brands. 

Der Spieler selbst hatte sich eine Saison als Frist gesetzt, um zu schauen, ob er in der Bundesliga Fuß fassen kann. Das ist ihm gelungen, Brand hatte in seinem ersten Jahr unerwartet viel Spielzeit. „Ich ziehe viel Positives aus dieser Saison. Am Anfang war ich ganz klar die Nummer vier im Außenangriff“, sagt er. Weiterreden muss er nicht, denn am Ende spielte Brand deutlich mehr, als es für die Nummer vier auf seiner Position zu erwarten ist. „Ich habe gemerkt, dass ich mich weiterentwickle. Das will ich fortsetzen“, erklärt Brand. 

Künftig fährt er zweigleisig. Die Ausbildung zum Winzer, die er für das erste Jahr Bundesliga unterbrochen hatte, setzt er ab dem Sommer fort. Dann ist das Weingut Adeneuer in Ahrweiler sein Ausbildungsbetrieb. Für die nächste Bundesliga-Saison setzt sich Brand ehrgeizige Ziele: Mehr Spielanteile, mehr Erfahrung sammeln. Und das in Düren: „Ich fühle mich in der Mannschaft und im Umfeld dort sehr wohl. Deswegen habe ich die Vertragsverlängerung gerne unterschrieben.“ 

Neben Tobias Brand haben Ivan Batanov (Libero), Eric Burggräf (Zuspiel), Michael Andrei (Mittelblock) und Sebastian Gevert (Diagonal) einen Vertrag für die neue Saison. 

Von:  SWD powervolleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining