Die Olympischen Spiele werden fast genau um ein Jahr verschoben (Foto: Facebook/IOC)

30Mar2020

Organisatoren einigen sich auf neuen Termin für Olympia

Die wegen der Corona-Pandemie verschobenen Olympischen Spiele in Tokio sollen vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden. Auf diesen Termin einigten sich das Internationale Olympische Komitee, die Stadt Tokio und der japanische Staat, wie das IOC am Montag nach einer Exekutivsitzung des OK in Tokio mitteilte. Die Sommerspiele sollten eigentlich vom 24. Juli bis 9. August dieses Jahres stattfinden. Die Paralympics werden vom 24. August bis 5. September 2021 ausgetragen. 

„Diese neuen Termine geben den Gesundheitsbehörden und allen, die in die Organisation der Olympischen Spiele involviert sind, die maximale Zeit, um mit den ständig wechselnden Bedingungen und der Unterbrechung durch die Covid19-Pandemie umzugehen“, schreibt das IOC in einem Statement. Sie hätten, so das IOC, zudem den Vorteil, dass eventuelle Verschiebungen im internationalen Sportkalender, die durch die Olympischen Spiele entständen, auf ein Minimum begrenzt werden könnten. 

IOC-Präsident Thomas Bach sagte: „Ich bin zuversichtlich, dass wir diese unvorhergesehene Aufgabe meistern werden. Die Menschheit befindet sich gerade in einem dunklen Tunnel. Die Olympischen Spiele in Tokio können das Licht am Ende dieses Tunnels sein.“

Wie bereits zuvor beschlossen, soll die Qualifikation der Athleten, die sich bereits für Olympia qualifiziert hatten, bestehen bleiben. Damit können alle Nationen, deren Volleyballteams sich qualifiziert hatten weiter mit Olympia planen. Für Beachvolleyball dagegen ist das Prozedere noch völlig offen. Der Weltverband FIVB hat sich bislang nicht geäußert. Derzeit sind alle Veranstaltungen bis Ende Mai ausgesetzt.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining