Der Ball ruht - bis auf Weiteres auch auf Sand (Foto: FIVB)

31Mar2020

FIVB sagt weitere Veranstaltungen für Beach, Halle und Snow ab

Es sieht so aus, als bliebe von der Beachvolleyball World Tour in diesem Jahr nicht allzu viel, wenn überhaupt noch etwas übrig. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Weltverband FIVB jetzt auch das Vier-Sterne-Turnier vom 3. bis 7. Juni in Moskau (Russland) und das Fünf-Sterne-Turnier vom 9. bis 14. Juni in Rom (Italien) abgesagt sowie die Ein-Sterne-Turniere in Miguel Pereira (Brasilien), Raja Ampat (Indonesien) und Ios (Griechenland) auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nach unzähligen Absagen und Verschiebungen stehen damit vorerst nur noch zwei Events der höchsten Kategorien ab drei Sterne im Kalender für 2020. Bisher noch nicht abgesagt oder verschoben wurden das Fünf-Sterne-Turnier vom 7. bis 12. Juli in Gstaad (Schweiz) sowie das Vier-Sterne-Turnier vom 15. bis 19. Juli in Espinho (Portugal). Ob diese jedoch stattfinden, scheint angesichts der aktuellen Situation mehr als fraglich. 

Bis auf Weiteres verschoben wurde von der FIVB zudem der Volleyball Challenger Cup in Portugal und Kroatien, bei dem sich Teams für die Volleyball Nations League qualifizieren konnten. Auch die VNL ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Abgesagt wurde außerdem das Snowvolleyball Event in Argentinien, dass vom 20. bis 23. August in Bariloche stattfinden sollte. Nach der Absage des ersten Turniers in der Türkei, blieb damit auch von der diesjährigen Auflage der Snowvolleyball World Tour nichts übrig.

Noch immer nicht geäußert hat sich der Europäische Verband CEV zu den ausstehenden Spielen in den Europapokal-Wettbewerben. Bislang wurden diese lediglich bis zum 3. April ausgesetzt. Dass allerdings noch Partien stattfinden, scheint nicht nur aufgrund der Welt-Gesundheitslage unwahrscheinlich. Die meisten Klubs haben mittlerweile auch ihre Akteure nach Hause geschickt.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining