Eelco Beijl war bisher Co-Trainer der niederländischen Frauen - jetzt übernimmt er die Ladies in Black Aachen (Foto: Imago)

07Apr2020

1. Liga Frauen: Eelco Beijl neuer Trainer in Aachen – fünf Spielerinnen verlassen Verein

Gut drei Wochen nach dem Saisonende nimmt die Planung der neuen Saison bei den Ladies in Black Aachen konkrete Züge an. Fest steht, dass der Niederländer Eelco Beijl das Traineramt von Saskia van Hintum übernimmt, aber auch, dass fünf Spielerinnen den Klub verlassen werden.

Der 36-jährige Beijl war zuletzt Co-Trainer der A-Nationalmannschaft der Niederlande, Trainer der U17-Auswahl und des ‚Talentteams’ in Papendaal. Insgesamt war er fast zehn Jahre für den niederländischen Verband in verschiedenen Funktionen tätig. „Ich bin sehr glücklich und froh, in Aachen unterschrieben zu haben. Es ist ein toller Klub mit einer sehr loyalen und engagierten Fanbasis. Das Publikum schafft bei jedem Heimspiel eine wirklich einzigartige Atmosphäre - der Hexenkessel hat das Potenzial, eine Art uneinnehmbare Festung zu werden. Diese Kultur und das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein, passt gut zu mir“, sagt Beijl.

Dabei wird er auf viele neue Spielerinnen setzen müssen. Libero Manon Bernard schließt sich nach einem Jahr in Aachen einem neuen Verein an. Mittelblockerin Tessa Polder wird die Ladies in Black nach ihrem zweiten Engagement wieder verlassen. Diagonalangreiferin Maja Storck will bei einem noch nicht benannten Verein den berühmten nächsten Schritt gehen. Zuspielerin Aziliz Divoux verabschiedet sich nach zwei Spielzeiten aus Aachen und zieht nach Lille in den Norden Frankreichs. Mit der niederländischen Mittelblockerin Lynn Blenckers steht der fünfte Abgang fest. Noch unter Vertrag steht Zuspielerin und Kapitän Mareike Hindriksen, die sich im vergangenen Sommer für zwei Jahre verpflichtete.

Beijl: „Da wir sicherlich ein neues Team für die nächste Saison bilden müssen, werden die spezifischen Ziele erst in der Vorbereitung festgelegt. Langfristig hoffe ich natürlich, dass wir weiterhin den Verein sportlich stabilisieren, damit die Ladies in Black Aachen zu den fünf besten Mannschaften Deutschlands gehören.“

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining