Schlägt weiter für Rekordmeister Schwerin auf: Gréta Szakmáry (Foto: Imago)

07Apr2020

1. Liga Frauen: Gréta Szakmáry bleibt in Schwerin

Der SSC Palmberg Schwerin kann auch in der kommenden Saison auf seine fleißigste Punktesammlerin zählen: Die ungarische Außenangreiferin Gréta Szakmáry hat ihren beim Rekordmeister verlängert. Dafür gab es viele gute Gründe, sagt die 28-Jährige: „Die deutsche Liga ist eine der besten in Europa und der SSC ein sehr professioneller Verein. Ich mag sehr, wie hier Volleyball gespielt wird, wie wir trainieren und wie großartig uns die Fans bei jedem einzelnen Spiel unterstützen. Ich kann es kaum erwarten, so schnell wie möglich nach Schwerin zurückkommen zu können.“

Gréta Szakmáry kam 2017 als Ungarns „Volleyballerin des Jahres“ nach Schwerin. Seitdem gewann sie mit dem SSC zwei Meistertitel, ein Mal den DVV-Pokal und drei Mal den Supercup. In der abgebrochenen Saison 2019/20 war sie mit 231 Zählern die beste Punktesammlerin ihres Teams. An diese Erfolge will die Angreiferin ab Herbst unbedingt anknüpfen: „Ich hoffe sehr, dass wieder alle Clubs in der Liga dabei sein werden und wir wieder in den Kampf um den Titel gehen können. Ich will wieder mit Schwerin Meister werden! Aber jetzt ist es erst mal das Wichtigste, dass wir alle zu Hause und gesund bleiben.“

Dass die ungarische Nationalspielerin mit Schwerin verlängert, ist für Trainer Felix Koslowski ein wichtiges Signal: „Wir gehen jetzt mit Gréta in die vierte Saison. Sie ist eine echte Identifikationsfigur für unsere Fans geworden und eine Führungsspielerin auf dem Feld. Ihre Leistungen sprechen für sich. Für mich gehört sie zu den besten drei Außenangreiferinnen der Liga und wird uns auch der kommenden Saison sehr helfen. Ich freue mich sehr über ihren Vertrauensbeweis, uns trotz anderer, finanziell lukrativer Angebote die Treue zu halten, weil sie sich hier wohlfühlt.“

Von:  SSC Palmberg Schwerin

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining