Das Fünf-Sterne-Turnier in Gstaad wurde jetzt ebenso wie das Vier-Sterne-Event in Espinho abgesagt (Foto: FIVB)

07Apr2020

Beach: World Tour in Gstaad und Espinho abgesagt

Die Beachvolleyball World Tour 2020 ist beendet ehe sie überhaupt wirklich begonnen hatte. Aufgrund der Corona-Pandemie sagte der Weltverband FIVB nun auch das Fünf-Sterne-Turnier vom 7. bis 12. Juli in Gstaad (Schweiz) sowie das Vier-Sterne-Turnier vom 15. bis 19. Juli in Espinho (Portugal) ab. Die Events waren die letzten beiden verbliebenen Veranstaltungen der international bedeutenden Kategorien mit drei oder mehr Sternen im diesjährigen Kalender der World Tour.

„Als Organisator müssen wir die Verantwortung übernehmen und die Gesundheit der Sportler, der Zuschauer, der Helfer und der Mitarbeitenden in den Vordergrund zu stellen“, sagte Ruedi Kunz, Turnierdirektor in Gstaad: „ In der gegenwärtigen Situation und unter den bestehenden Bedingungen können wir diese Sicherheit nicht gewährleisten.“ Man schaue jedoch schon nach vorne und freue sich auf die nächste Durchführung 2021.

Die Entscheidungen seien nach Rücksprache mit den internationalen und nationalen Gesundheitsbehörden sowie der Welt-Gesundheitsorganisation WHO und dem Internationalen Olympischen Komitee getroffen worden, teilte die FIVB mit. Mit dem IOC sei man zudem im Austausch über das weitere Prozedere für die Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Tokio. Die Beachvolleyball-Weltranglisten sind mit Stand vom 16. März eingefroren. 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining