Lina Alsmeier nutzt eine Ausstiegsklausel und wechselt von Münster nach Schwerin (Foto: Imago)

09Apr2020

1. Liga Frauen: Alsmeier von Münster nach Schwerin

Schlechte Nachrichten für den USC Münster, gute dagegen für den SSC Palmberg Schwerin: Außenangreiferin Lina Alsmeier wechselt von Münster nach Schwerin. Das berichten die Westfälischen Nachrichten. 

Überraschung und Frust sind nun beim USC groß. Denn vor ziemlich genau einem Jahr hatte Lina Alsmeier in Münster einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Dieser allerdings war mit einer Ausstiegsklausel versehen, die der 19-Jährigen den vorzeitigen Wechsel ermöglicht. Vor zwei Wochen hatte sich Ivana Vanjak ebenfalls eine solche Klausel zunutze gemacht und verkündet, sie wolle sich künftig eine neue Herausforderung suchen.

Nun auch Lina Alsmeier, die Jung-Nationalspielerin. Groß gewachsen, hoch talentiert, ambitioniert. Der USC hat die ehemalige Internatsschülerin, die vor vier Jahren aus Emlichheim zu den Unabhängigen kam, ausgebildet. Nun zieht es sie nach Schwerin und somit auch zu Bundestrainer Felix Koslowski.

Münster wird mit einer Ablösesumme in nicht bekannter Höhe getröstet. Das ist ein kleines Pflaster, das die Narbe auf Dauer nicht verdecken kann. Der USC muss sich auf Schlüsselpositionen völlig neu aufstellen. „Das Beispiel Alsmeier zeigt, dass es ganz schwierig ist, unsere Talente dauerhaft zu binden. Vielleicht müssen wir unseren Fokus künftig auch und wieder mehr auf erfahrene Spielerinnen legen“, wird USC-Präsident Martin Gesigora in den WN zitiert.

Alle Wechsel im Überblick finden Sie in unserer Online-Wechselbörse. 
Hier geht es zur Wechselbörse der Frauen und der Wechselbörse der Männer.

Von:  Westfälische Nachrichten / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining