Youngster Patricia Nestler kommt vom VCO Dresden nach Schwerin (Foto: VCO Dresden)

17Apr2020

1. Liga Frauen: Frische Abwehrkraft für den Rekordmeister

Nach Angriff und Block kommt beim SSC Palmberg Schwerin auch Bewegung in die Abwehrriege für die kommende Saison: Mit Patricia Nestler kommt eine knapp 19-jährige Annahmespezialistin aus der Talenteschmiede des VCO Dresden als zweiter Libero nach Schwerin.

„Letztes Jahr hatte mit Justine Wong-Orantes die US-amerikanische National-Libera diese Position gefüllt. Das war eine günstige Fügung, die sich da für eine Saison ergeben hatte. Wir sagen Justine ein großes Danke für ihren Einsatz bei uns“, sagt Trainer Felix Koslowski. „Aber wenn es geht, wollen wir auf allen Positionen so oft es geht jungen deutschen Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich bei uns weiterzuentwickeln. Für die Liberoposition haben wir mit Patricia eine extrem talentierte Spielerin mit reichlich Erfahrung aus der Juniore-Nationalmannschaft gefunden. Wir freuen uns sehr, dass wir ihr jetzt diese Möglichkeit geben können und dass sie entschieden hat, ihre Volleyballkarriere bei uns fortzusetzen.“ 

Patricia „Patti“ Nestler, 1,71 Meter, geboren am 17. Mai 2001 in Radebeul, kam 2011 vom SV Motor Mickten zum Dresdner SC. Mit 14 Jahren startete sie bereits mit dem VCO in der 2. Liga. Zwischen der U14 und U20 gewann sie mit ihrem jeweiligen Team insgesamt zehn Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Für die Juniorennationalmannschaft absolvierte sie 40 Länderspiele. Zwei Mal nahm sie an einer EM (2017, 2018) und ein Mal an einer WM (2017) teil.

In Schwerin unterschrieb Nestler einen Zweijahresvertrag. „Mir ist bewusst, dass Einsatzzeiten erst mal nicht im Vordergrund stehen“, sagt die Abiturientin realistisch: „Aber die Aussicht, bei einem Verein wie dem SSC spielen zu dürfen, mich dort weiterentwickeln zu können und einen Plan für die Zukunft zu haben - da wird für mich der Traum einer jeden jungen Volleyballerin wahr.“

Damit stehen bis dato acht Personalien für den SSC-Kader 2020/21 fest: Marie Schölzel, Lauren Barfield und Lea Ambrosius im Mittelblock, Gréta Szakmáry, Nicole Oude Luttikhuis, Lina Alsmeier und Romy Jatzko auf Annahme-Außen und Patricia Nestler als Libero.

Von:  SSC Palmberg Schwerin / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining