DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann hatte sich beim Winterurlaub in Österreich infiziert (Foto: Imago)

21Apr2020

Dresden: Geschäftsführerin Sandra Zimmermann war am Coronavirus erkrankt

Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Da macht die Volleyball-Bundesliga keine Ausnahme. Wie die Dresdner Neuesten Nachrichten berichten, war auch die Geschäftsführerin vom Frauen-Erstligisten Dresdner SC, Sandra Zimmermann, an Covid19 erkrankt, ist aber mittlerweile wieder genesen.

„Ich war Mitte März mit Freunden für drei Tage im Winterurlaub in Österreich. Zurück in Dresden habe ich mich aus Vorsicht in häusliche Quarantäne begeben. Kurz darauf bekam ich hohes Fieber, schlimme Kopf- und Gliederschmerzen, einen extrem trockenen Husten und ich habe mich total schlapp gefühlt. Deshalb war ich zum Test in der Corona-Ambulanz der Uniklinik. Noch am gleichen Abend bekam ich Bescheid, dass der Test positiv ausfiel“, berichtet Zimmermann in den DNN. 

Sie sagt weiter: „Es war keine leichte Zeit. Ich kann nur bestätigen, dass es eine ernste Krankheit ist, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.“ Vor allem die allgemeine Schwäche habe lange angehalten, der Körper habe schnell abgebaut und deshalb habe sie sehr viel geschlafen. Ihre Eltern und Freunde, darunter auch DSC-Vorstandschef Jörg Dittrich, hätten sie in den beiden Wochen der Quarantäne mit allem Nötigen versorgt. „Sie haben mir die Einkäufe vor die Tür gestellt.“

Übrigens hatte sich die Hälfte der 16-köpfigen Freundes-Gruppe mit dem Virus angesteckt. Im Krankenhaus sei aber zum Glück niemand von ihnen gewesen. Sie selbst habe immerhin rund vier Wochen gebraucht, bis sie wieder absolut fit war. 

Jetzt will Sandra Zimmermann anderen helfen und hat sich dafür bei der Uniklinik in Dresden gemeldet. „Ich hatte schon von verschiedenen Forschungsprojekten in Hannover und Dresden gehört, bei denen auskurierte Covid19-Patienten für Studienzwecke und für Plasma-Spenden gesucht werden“, sagt sie. Bis eine Impfung zur Verfügung steht, setzen Wissenschaftler große Hoffnungen auf die Antikörper-Therapie.

Von:  DNN / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining