Blickt jetzt ihrer beruflichen Zukunft entgegen: Denise Hanke beendet ihre Volleyballkarriere (Foto: fotoduda)

24Apr2020

Denise Hanke hört auf: „Das war meine schwerste Entscheidung“

20 Jahre Volleyball, 13 Jahre Nationalspielerin mit 240 Länderspielen, elf Jahre beim und 390 Spiele für Schwerin, ein Mal EM-Zweite, sechs Meistertitel, drei Mal DVV-Pokalsieger, drei Mal Gewinnerin des Supercup, zwei Mal MVP der Liga, unzählige weitere nationale und internationale Erfolge – und nun ist Schluss. Denise Hanke, Kapitän und Zuspielerin des SSC Palmberg Schwerin und der DVV-Frauen beendet ihre Karriere. Die 30-Jährige wird beim SSC-Partner Helios Kliniken die Leitung des betrieblichen Gesundheitsmanagements übernehmen.

„Die Entscheidung, nach dieser Saison aufzuhören und ein neues Kapitel anzufangen, hatte schon länger festgestanden“, so Hanke: „Der Plan war aber, mit dem besten Team, das ich je hatte und das mir echt so ans Herz gewachsen ist, noch einmal Meister zu werden und dann zu gehen, wenn es am schönsten ist. Nach dem Abbruch der Saison bin ich deshalb noch mal heftig ins Wanken geraten.“

Nach einer so langen, glänzenden Karriere sang- und klanglos abtreten – ohne Titelkampf, ohne richtigen Abschluss? „Das war meine schwerste Entscheidung, die ich je getroffen habe, da habe ich lange mit mir gerungen. Aber am Ende wäre die einzige Motivation für eine weitere Saison gewesen, wenn das exakt gleiche Team noch mal angetreten wäre, um zusammen zu Ende zu bringen, was wir angefangen hatten und uns gemeinsam den Abschluss zu bescheren, den wir verdient haben. Das geht aber nicht, und ich muss auch nichts mehr beweisen. Da lasse ich den SSC lieber neu aufbauen.“

Trainer Felix Koslowski geht damit seine wichtigste Spielerin verloren: Er muss jetzt eine neue Regie, eine neue Führungskraft finden, eine neue Schlüsselfigur auf dem Feld, das Verbindungsglied zwischen Team und Trainer, national wie im Verein. „Ich bin ein Riesenfan von Denise und als Trainer und Volleyballfan sehr traurig, wenn so eine Spielerin ihre Karriere beendet. Ich hatte nie einen Kapitän mit einer solchen Sozialkompetenz wie Nisi, ich hätte mir keine bessere wünschen können. Wir haben eine große Vertrauensbasis, ich habe sie in allen Dingen um Rat und ihre Meinung gefragt und ihre Erfahrung und Unterstützung sehr geschätzt.“ 

Jetzt ist Denise Hanke gespannt auf einen neuen Lebensabschnitt: „Ich freu mich total auf die Perspektive und diese neue Herausforderung bei den Helios Kliniken. Es tröstet mich auch sehr, dass ich damit in Schwerin bleiben und weiter meine Nase beim SSC reinstecken kann. Trotzdem würde ich den Abschied gern noch nachholen. Mein großer Traum dafür ist, dass wir im Sommer 2021 ein Abschiedsspiel mit dem Dreamteam dieser Saison machen und noch mal alle, Verein, Fans und Spielerinnen, zusammen feiern.“

Von:  SSC Palmberg Schwerin / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining