Gleiche Vornamen, gleiche Position: Denise Imoudu übernimmt von Denise Hanke die Aufgaben im Zuspiel (Foto: Nicol Marschall)

28Apr2020

1. Liga Frauen: Denise Imoudu führt zukünftig in Schwerin Regie

Zumindest an den Vornamen ihrer neuen Stamm-Zuspielerin müssen sich die Fans vom SSC Palmberg Schwerin nicht gewöhnen: Denise Imoudu übernimmt beim Rekordmeister den Regieposten von Denise Hanke, die in der vergangenen Woche ihr Karriereende bekanntgab. Imoudu hatte bereits von 2013 bis 2015 in Schwerin gespielt und hier ihr Abitur abgelegt. Nach Stationen in Hamburg, Aachen und Potsdam unterschrieb die 24-Jährige einen Zweijahresvertrag beim SSC.

Trainer Felix Koslowski sagt: „Denise wird hier eine deutlich wichtigere Rolle und mehr Verantwortung bekommen als bisher. Sie ist in den vergangenen Jahren auf ihren verschiedenen Bundesligastationen sehr gereift, ist eine sehr athletische, dynamische Spielerin mit nun schon einiger Erfahrung und ein perfekter Fit für uns und unser Spiel. Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg zurück nach Schwerin findet und diese neue Ära mit uns einleitet.“

Tatsächlich fühlt es sich für die Zuspielerin eher nach einem Start bei einem neuen Verein als einer Rückkehr an. „In den vergangenen Jahren hat sich der SSC, der schon immer einer der professionellsten Vereine der Liga war, noch mal enorm weiterentwickelt, im Management, in der Organisation, natürlich auch bei der Mannschaft“, so Imoudu. „Es fühlt sich ganz groß an, hier dazu zustoßen, und auch sehr aufregend. Ich habe total Lust auf diese Herausforderung.“ 

Sorgen, nun kritisch an der Namensvetterin gemessen zu werden, hat sie keine: „Die Vergleiche werden sicher kommen, aber damit mach ich mir keinen Druck. Ich hätte mich auch gefreut, noch ein Jahr mit Nisi zusammen spielen zu können und bin eher traurig, dass sie aufhört. Aber wir sind in Kontakt, und wenn ich ihre Hilfe brauche, weiß ich, dass sie da ist.“

Durch drei laufende Verträge, vier Vertragsverlängerungen und drei Neuverpflichtungen umfasst der SSC-Kader 2020/21 nunmehr zehn Spielerinnen: Marie Schölzel, Lauren Barfield und Lea Ambrosius im Mittelblock, Gréta Szakmáry, Nicole Oude Luttikhuis, Romy Jatzko und Lina Alsmeier auf Annahme-Außen, Anna Pogany und Patricia Nestler auf der Libera-Position und Denise Imoudu im Zuspiel.

Einen Überblick über die Planungen der Bundesligisten für die neue Saison erhalten Sie in unserer Wechselbörse. Hier geht es zur Wechselbörse der Frauen und der Wechselbörse der Männer.

Von:  SSC Palmberg Schwerin / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining