Monique Strubbe (links) und Emma Cyris wollen auch in der kommenden Saison in Dresden für viel Jubel sorgen (Foto: Imago)

29Apr2020

1. Liga Frauen: Maglio kommt für Samadan - Strubbe und Großer bleiben

Allianz MTV Stuttgart muss mit Martina Samadan eine Stammspielerin ziehen lassen. Die Kroatin wechselt nach Italien zu Savino Del Bene Scandicci. „Wir werden sie vorerst leider nicht mehr in unseren Farben spielen sehen. Unsere Mittelblockerin sucht auf eigenen Wunsch die Herausforderung bei einem neuen Verein“, verlautbarten die Schwaben via Facebook. Als Ersatz ist die Kanadierin Emily Maglio, die zuletzt beim italienischen Erstligisten Florenz spielte, im Gespräch. 

Nach der Vertragsverlängerung mit Lena Stigrot und der Verpflichtung von Maja Storck meldet der Dresdner SC auf einer weiteren Position Vollzug. Mittelblockerin Monique Strubbe unterschreibt beim DSC einen Drei-Jahresvertrag und ist damit endgültig in der 1. Liga angekommen. Erst im Februar hatte die 18-Jährige innerhalb nur einer Woche ihr Debüt in der Bundesliga, dem DVV-Pokal und dem Europapokal gefeiert. 

„Moni hat eine herrlich unaufgeregte Art, die sie ja schon mehrfach unter Beweis stellen konnte. Es macht sehr viel Spaß, mit ihr zu arbeiten, ein Gewinn für jede Mannschaft“, sagte Trainer Alexander Waibl: „Sie hat ein wahnsinnig gutes Gefühl für den Block und beherrscht alle Angriffsarten, die eine Mittelblockerin braucht!“

Auch Monique Strubbe, für die ab morgen die Abiturprüfungen stattfinden, ist zufrieden: „Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, mit dem DSC in die neue Saison zu starten und neue Herausforderungen mit dem ganzen Team anzugehen. Ich habe hier schon viele einzigartige und wahnsinnig schöne und tolle Erlebnisse gehabt und freue mich schon jetzt auf viele Weitere.“ 

Beim 1. VC Wiesbaden freut sich Tanja Großer auf ihre nächste Spielzeit. Bereits seit 2012 ist sie Stammspielerin beim VCW. In der kommenden Saison will die gebürtige Berlinerin gemeinsam mit dem Team mehr Kontinuität auf das Spielfeld bringen. Trainer Christian Sossenheimer ist überzeugt, dass die 26-Jährige durch ihre Erfahrung auch künftig einen großen Beitrag leisten wird: „Tanja ist auf ihrer Position für die Mannschaft kaum wegzudenken. Sie ist technisch top ausgebildet, hat ein unfassbar gutes Auge und antizipiert die jeweilige Spielsituation sehr gut.“ 

Das zeigt sich auch im Spielerranking der Bundesliga. Die 1,78 Meter große Außenangreiferin gewann in der vergangenen Saison drei Mal die goldene und vier Mal die silberne MVP-Medaille. Damit steht sie auf Platz sechs aller Spielerinnen der Liga und gehört zum Golden-Team der Saison 2019/20. 

Einen Überblick über die Planungen der Bundesligisten für die neue Saison erhalten Sie in unserer Wechselbörse. Hier geht es zur Wechselbörse der Frauen und der Wechselbörse der Männer.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining