Hält sich auf ungewöhnliche Weise Fit: Cody Kessel von den BR Volleys hat sich in den USA einen Kraftraum im Wald gebaut (Foto: Imago/Bernd König)

05May2020

Kreatives Training: Kessel baut sich eigenes Fitness-Studio im Wald

Wegen der Corona-Pandemie ist das Sporttreiben aktuell stark eingeschränkt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Cody Kessel von den BR Volleys ist kreativ geworden und hat sich zu Hause in Colorado seinen eigenen Kraftraum mitten im Wald gebaut – mit den entsprechend naturbelassenen Geräten.

Kurz nach dem Saisonabbruch der 1. Liga ist der Außenangreifer zurück in die USA in sein Elternhaus gereist und hält sich dort fit. In einem Instagram-Video präsentiert der 28-Jährige nun stolz seine neue Trainingsumgebung am Rand der Rocky Mountains. „Wir haben das alles aus dem zusammengebastelt, was wir zuhause hatten und im Wald gefunden haben, also Altmetall und Altholz. Es war ein Projekt über drei bis vier Wochen“, erzählt Kessel. 

Was alles in der Wildnis möglich ist, zeigt der 28-Jährige auch. Zwei Holzklötze jeweils am Ende einer Stange dienen als Langhantel, mit einem großen Stein auf den Armen macht er Kniebeugen. Als er zwei kurze dicke Baumstämme in die Höhe stemmt stellt er lachend fest: „Die sind zu leicht, das ist ja easy.“

Schon etwas anstrengender scheinen die Übungen an seiner selbstgebauten Seilwinde zu sein. Auch die gebastelte Baumstamm-Rolle gleitet natürlich nicht so sanft über den unebenen Waldboden wie in der Halle. Als Kessel an einem Ast ein paar Klimmzüge macht, biegt sich der Ast unter seinem Gewicht gefährlich nach unten. Ein bisschen Holzhacken darf natürlich auch nicht fehlen. Mit einem kurzen Apell beendet der Außenangreifer der BR Volleys schließlich das ungewöhnliche Training: „Bleibt gesund, kreativ und aktiv.“

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining