Nationalspielerin Lisa Gründing beendet ihre Karriere (Foto: imago/Aleksander Djokovic)

06May2020

Nationalspielerin Lisa Gründing beendet ihre Karriere

Nationalspielerin Lisa Gründing vom SC Potsdam beendet ihre Volleyball-Karriere und widmet sich nun ihrer beruflichen Zukunft. „Der Entschluss war keine spontane Aktion und hat auch nichts mit dem vorzeitigen Saisonabbruch aufgrund der Corona-Krise zu tun“, sagte die 28-Jährige der Märkischen Zeitung.

„Ein entscheidender Auslöser war sicherlich die verpasste Olympia-Qualifikation im Januar.“ Im Finale hatte sie mit der Nationalmannschaft das Finale gegen die Türkei verloren. „Das war schon sehr bitter. Olympia war noch mal ein großer Traum von mir, nachdem ich einen ganzen Olympia-Zyklus daraufhin gearbeitet hatte“, sagte die Mittelblockerin.

Es sei immer schwer, den richtigen Moment für das Karriereende zu finden. „Jedoch ergab sich jetzt für mich die Möglichkeit, direkt in das Berufsleben einzusteigen." Gründing hat BWL studiert und wird nun im Gesundheitsmanagement arbeiten. „Ich freue mich auf meine neuen bevorstehenden Herausforderungen und Aufgaben.“

Die Volleyballkarriere der gebürtigen Niedersächsin begann als Außenangreiferin in der 2. Liga. 2011 wechselte sie dann zum SC Potsdam und wurde dort drei Jahre später zur Mittelblockerin umgeschult. Für die Saison 2018/19 lief sie für die Ladies in Black Aachen auf, ehe sie wieder nach Potsdam zurückkehrte. 2017 feierte sie ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining