Im vergangenen Jahr griff Hanna Ortmann mit der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League an. In diesem Jahr fällt das Event aus (Foto: Imago Anna KleeAczko)

08May2020

FIVB sagt Nations League 2020 ab

Die FIVB hat wegen der Corona-Pandemie nun auch die Volleyball Nations League (VNL) 2020 abgesagt. Das hat der Weltverband am heutigen Freitag bekannt gegeben.

Die Nations League hätte bei den Frauen eigentlich am 19. Mai und bei den Männern am 22. Mai beginnen sollen. Bereits im März hatte die FIVB jedoch die VNL wegen des Coronavirus auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben, um die Gesundheit der Spieler, Zuschauer und aller Beteiligten zu schützen. Damals bestand bei der FIVB noch die Hoffnung, die VNL zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr auszutragen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, der komplexen Durchführung der Spiele in diversen Ländern auf der ganzen Welt und der Gefahr für die Teilnehmer haben sich die Verantwortlichen der VNL, der FIVB sowie die Organisatoren gemeinsam auf die Absage der diesjährigen Nations League geeinigt. Die FIVB arbeitet bereits mit allen Beteiligten an der Planung für das kommenden Jahr. Italien (Männer) und China (Frauen) sollen dabei auch als Austragungsorte für die Finalspiele bleiben.

"Zusammen mit unseren Partnern haben wir alle Möglichkeiten für eine Ausrichtung  in diesem Jahr durchgespielt", sagt FIVB-Präsident Dr. Ary S. Graça Filho. "Das besondere an der VNL ist, das es ein globales Event ist, das Spieler und Zuschauer auf der ganzen Welt begeistert. Diese Stärke erhöht aber auch das Risiko während der aktuellen Pandemie. Es wäre daher unklug und vielleicht sogar unverantwortlich für uns das Event durchzuführen, wenn wir den Spielern und Verantwortlichen nicht garantieren können, dass die VNL 2020 sicher, für alle zugänglich und auf hohem Niveau wäre."

Auch der FIVB Challenger Cup der Frauen und Männer, der Ende Juni in Portugal geplant war, ist abgesagt worden. Kanada (Frauen) und Slovenien (Männer), die sich im vergangenen Jahr für die VLN 2020 qualifiziert hatten, behalten ihr Startrecht für das nächste Jahr.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining