Greift wieder für Stuttgart an: Michaela Mlejnkova kehrt in die Landeshauptstadt zurück (Foto: imago/Tom Bloch)

11May2020

1. Liga Frauen: Michaela Mlejnkova kehrt nach Stuttgart zurück

Michaela Mlejnkova ist zurück in der 1. Liga. Die tschechische Nationalspielerin kehrt nach zwei Jahren in Polen zu Allianz MTV Stuttgart zurück. Bereits von 2015 bis 2018 lief die Außenangreiferin für Stuttgart auf.

Mit gerade einmal 19 Jahren war die junge Tschechin 2015 an den Neckar gekommen und schnell zu einer wichtigen Führungsspielerin geworden. Neben dem Super-Cup-Sieg 2016 und dem Pokalsieg 2017 wurde Mlejnkova mit dem Stuttgarter Team drei Mal Deutsche Vize-Meisterin. Ihre Qualität zeigte sich aber nicht nur in siegreichen Stunden. Nach dem verpassten Pokalfinale 2018 war sie eine der Spielerinnen, die das Team wieder aus dem Loch holte und schlussendlich zu Platz 3 im CEV-Cup führte.

Nach drei Jahren in der 1. Liga führte ihr Weg Mlejnkova in die polnische Liga. Mit ihrem Club Developres SkyRes Rzeszów erreichte sie in den vergangenen zwei Jahren zweimal das polnische Pokalfinale und holte Bronze und Silber in der Meisterschaft.

Auch in der tschechischen Nationalmannschaft, der Mlejnkova seit 2015 angehört, ist sie eine feste Größe. Erst vergangenes Jahr konnte das Team – das ebenfalls von Stuttgarts Head Coach Giannis Athanasopulos trainiert wird – die European League für sich entscheiden. 

Zurück an ihrer alten Wirkungsstätte in Stuttgart unterschreibt Mlejnkova nun einen Einjahresvertrag. „Ich freue mich, dass wir Michaela wieder in Stuttgart sehen werden. Diese Verpflichtung ist großartig und etwas Besonderes“, sagt Geschäftsführer Aurel Irion. „Ich hatte bei ihr irgendwie immer das Gefühl, dass Stuttgart für sie mehr war als nur ein Verein, vielmehr war es eine Herzensangelegenheit und dass sie hier noch nicht fertig war.“ In den vergangenen zwei Jahren habe sie sich weiterentwickelt und sei die nächsten Schritte in ihrer Karriere gegangen. „Es wird spannend zu sehen, wie sie sich hier wieder zurecht finden wird. Gemeinsam mit Krystal Rivers und Michaela Mlejnkova haben wir unheimlich viel Power auf dem Feld, was Volleyball auf höchstem Niveau garantiert“, so Irion.

Auch Sportdirektorin Kim Renkema freut sich über ihre „Wunschkandidatin“. „Sie ist eine immens starke Angreiferin und hat sich, seit sie Stuttgart verlassen hat, nochmals weiterentwickelt. Sie hat zwei gute Jahre in Polen gespielt und wird uns in der neuen Spielzeit auf Außen enorm verstärken. Auch menschlich wird sie eine sehr gute Ergänzung für die Mannschaft darstellen, da sie sich auch in Stuttgart auskennt und sich hier sehr wohlgefühlt hat.“

Im vergangenen Jahr hatten sich Renkema und Mlejnkova zufällig am Flughafen in Bergamo getroffen. Damals scherzte die Sportdirektorin, dass es an der Zeit sei, dass die Außenangreiferin wieder für Stuttgart spiele. Nun wurde der Scherz zur Realität. „Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass wir Michaela erneut für uns gewinnen können. Der Spruch am Flughafen war tatsächlich ein Scherz und vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken“, sagt Renkema. „Wir freuen uns, dass es uns immer wieder gelingt ehemalige Spielerinnen zurückzuholen, was für unsere Arbeit hier im Verein spricht.“ 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining