Früher Gegner, bald Mitspieler: Noah Baxpöhler (Block) und Mario Schmidgall (Angriff) wechseln beide zu den United Volleys Frankfurt (Foto: Imago/Witke)

13May2020

Wechselbörse: Frankfurt verpflichtet Nationalspieler Noah Baxpöhler

Die United Volleys haben ihre ersten Neuzugänge bekannt gegeben: Die Frankfurter verstärken ihren Mittelblock für die neue Saison mit Nationalspieler Noah Baxpöhler. Dazu kommt mit Mario Schmidgall ein junger Zuspieler, der ebenfalls bereits für die DVV-Auswahl auflief.

„Beide waren erklärte Wunschspieler unseres Cheftrainers Juan Manuel Serramalera, so dass wir sie bereits frühzeitig angefragt hatten“, sagt United-Sprecher Jan Wüntscher. Baxpöhler spielte bereits für drei unterschiedliche Erstligisten – für Coburg, Bühl und Lüneburg. Zuletzt griff er in Frankreich für Spacer’s Toulouse an. Nun wird er die United Volleys in der Fraport Arena auflaufen.

„Da wurde es Zeit, dass wir ihn endlich in unsere Farben bekommen. Schließlich hat Noah seine Karriere vor zehn Jahren im Frankfurter Volleyballinternat begonnen“, sagt Wüntscher. Inzwischen ist der 26-jährige ein etablierter Spieler im Kader von Bundestrainer Andrea Giani. Hätte die Corona-Pandemie dem Weltsport keinen Strich durch die Rechnung gemacht, würde er sich aktuell mit der Nationalteam auf die gerade erst abgesagte Volleyball Nations League vorbereiten – zusammen mit Tobias Krick, den er bei den Uniteds ersetzen soll. Nicht nur aufgrund seiner 2,10 Meter Körpergröße bringt er dafür gute Voraussetzungen mit. „Noah ist mittlerweile ein erfahrener Führungsspieler und soll diese Rolle auch bei uns spielen“, sagt Trainer Juan Manuel Serramalera.

Diese Qualitäten des gebürtigen Münsterländers bekamen die United Volleys 2019 am eigenen Leib zu spüren, als sie in einem engen Duell gegen die SVG Lüneburg zum ersten Mal den Einzug ins Playoff-Halbfinale verpassten. „Meine Entscheidung, wieder hierher zu kommen, war eine leichte. Man hat in der Vergangenheit ja gesehen, dass deutsche Talente zusammen mit international erprobten Spielern eine sehr erfolgreiche Kombination darstellen. Das Projekt der United Volleys hat sich dadurch mittlerweile zu einem Top-Club in Europa entwickelt“, sagt Baxpöhler.

Dementsprechend hoch sind die Erwartungen des Vize-Europameisters von 2017 für die kommende Saison: „Mein Ziel ist es, mit Frankfurt ganz oben mitzuspielen und mit dem Verein weiter Geschichte zu schreiben. Mir wird nachgesagt, dass ich eine echte Frohnatur und ein Teamplayer bin. Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer positives Denken hineinzubringen und das Team mit meiner Erfahrung zu unterstützen.“

Mit der gleichen Vorfreude geht der gerade erst 22 Jahre alt gewordenen Mario Schmidgall an seine neue Aufgabe in Frankfurt heran. Mit 2,06 Meter würde man auch dem Hohenloher die Aufgabe in der Mitte zutrauen. Stattdessen hat er mit Bühl schon drei Jahre lang in der Volleyball Bundesliga sein feines Händchen im Zuspiel bewiesen und dabei immer auch durch starke Aufschläge und Blockaktionen auf sich aufmerksam gemacht. 

2018 konnte er während der Nations League sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern. Bei den United Volleys will er an der Seite des belgischen Strippenziehers Matthias Valkiers volleyballerisch noch mehr wachsen: „Ich freue mich sehr über diese Chance. Ich will mich sportlich weiterentwickeln, und diese Perspektive kann mir Frankfurt bieten.“ Juan Manuel Serramalera sieht in ihm „genau den Richtigen für diese Position bei uns“.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Männer finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining