Neuer Trainer in Suhl: Laszlo Hollosy (Foto: imago/Pixsell/Luka Stanzl)

14May2020

1. Liga Frauen: Neuer Trainer und neue Spielerinnen für Suhl

Der VfB Suhl Lotto Thüringen geht mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. Der Ungar Laszlo Hollosy übernimmt das Amt von Mateusz Zarczynski. Der 43-Jährige kommt vom ungarischen Pokalsieger Fatum-Nyiregyhaza mit insgesamt mehr als 20 Jahren Trainererfahrung auf nationaler und internationaler Ebene, unter anderem als Nationaltrainer seines Heimatlandes sowie in Finnland und Zypern, nach Thüringen. Hollosy konnte sowohl in Meisterschaft als auch im Pokal viele Erfolge feiern. 2019 wurde er als Ungarns Trainer des Jahres ausgezeichnet.

„Eine solche Möglichkeit aus einer Topliga war sehr spannend und attraktiv für mich“, sagt Hollosy. „Das Management vom VfB Suhl LOTTO Thüringen hat mir ein langfristiges Projekt präsentiert, das ich nachhaltig mitentwickeln möchte. Ich freue mich riesig darauf, ein Teil dieses Traditionsvereins zu werden.“

Neben dem neuen Trainer hat Suhl zudem die Verpflichtung von drei neuen Spielerinnen bekannt gegeben. Lisanne Meis wechselt von NawaRo Straubing nach Thüringen. Die 23-Jährige soll eine der beiden Regierollen im Zuspiel übernehmen. Auf der Libera-Position hat der VfB mit Elisa Lohmann ein Talent als Annahme- und Abwehrchefin engagiert. Die 21-Jährige wechselte vergangene Saison nach mehreren Jahren beim SSC Palmberg Schwerin in die Schweiz zu Kanti Schaffhausen und kehrt nun in die 1. Liga zurück. Der Verein trägt damit dem Rückzug von Eigengewächs Sophie Tauchert Rechnung, die sich auf ihr Abiturjahr fokussiert.

Für den Mittelblock konnte der VfB Suhl zudem die Wunschspielerin seines neuen Trainers verpflichten. Mit Sabrina Müller kommt eine österreichische Nationalspielerin in den Thüringer Wald. Müller spielte zuvor in Targoviste (Rumänien) sowie in Spanien und der Slowakei. Ihre Profikarriere startete sie bei den Wildcats in Klagenfurt.

„Unser neues Motto ‚Vorwärts mit Herz‘ soll sich auch im Kader widerspiegeln und in der kommenden Saison auf die Fans übertragen. Wir sind sehr froh mit Laszlo einen Trainer gefunden zu haben, der als ‚Projektleiter‘ unseren neuen Weg mit formen wird“, sagt Geschäftsführer Guido Reinhardt.

Einen Überblick über Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen und Abgänge in der 1. Liga der Frauen finden Sie in unserer Wechselbörse.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining