Schlechte Nachrichten: Der CV Mitteldeutschland zieht sich aus der 2. Liga zurück (Foto: imago/Bernd König)

15May2020

CV Mitteldeutschland zieht sich aus 2. Liga zurück

Die Corona-Pandemie zwingt den nächsten Klub in die Knie: Der CV Mitteldeutschland zieht sich aus der 2. Liga zurück und schlägt in der neuen Saison in der Dritten Liga auf. Das hat der Verein auf seiner Internetseite bekannt gegeben.

"In diesem bitteren Schritt sehen wir aber auch die Chance und den Auftrag an uns als  Nachwuchsleistungsstützpunkt des Landes Sachsen-Anhalt Jugendliche für den Spitzensport auszubilden und Perspektiven in den eigenen Mannschaften zu bieten", heißt es in der Mitteilung des Vereins. Der freiwillige Rückzug solle nicht die Zielstellung beeinflussen, Bundesligavolleyball in der Region zu etablieren.

Dafür soll vermehrt auf Spieler aus der Region und vor allem auf viele junge Talenten des CVM gesetzt werden. Auch für die kommende Saison in der Dritten Liga plant Mitteldeutschland bereits mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten. 

"Wir sind sicher, der CV Mitteldeutschland kann es eines Tages wieder in die 2. Liga schaffen. Aber das wird Zeit und ein Umdenken in der gesamten Region brauchen", heißt es weiter.

2007 war Mitteldeutschland in die 1. Liga aufgestiegen. Nach dem Abstieg 2016 feierten sie drei Jahre in Folge die Meisterschaft in der 2. Liga Nord, verzichteten aber immer auf den Aufstieg. In der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison lag der CV Mitteldeutschland auf dem zweiten Tabellenplatz.

Von:  Lea Becker

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining